Zurück zu den Wurzeln!

  /  25.06.2020

Homeboy Loud Couture back to the roots – die in den 90ern für ihre Baggy Pants bekannt gewordene Marke engagiert sich in der Skateboarding-Szene und stellt nach 25 Jahren erstmals wieder ein eigenes Team auf die Beine!

v.li.o. nach r.u. Daniel Ledermann, Dominik Maul, Wanja Bach, Erik Müller, Helen Storz, Mario Ungerer

Das Streetwear-Label Homeboy Loud Couture, bekannt für die erste Baggy-Pants-Kollektion Anfang der 90er Jahre, engagiert sich wieder im Bereich Skateboarding – mit einem eigenen Team aus ganz Europa. Unter anderem mit dabei: Daniel Ledermann, Dominik Maul, Wanja Bach, Erik Müller, Helen Storz und Mario Ungerer aus Deutschland sowie Lino Haefeli (Schweiz), Marcel Rieger alias Loco Papi (Österreich), Manuel Sailer (Österreich), Cristian Delgado (Spanien), Sakari Leskinen alias Weskinen (Finnland) und die Rios Crew aus Ungarn. Das Team Management übernimmt Lucy Mazur aus Stuttgart. „Unsere Marke startete 1988 auf der Grundlage des Skateboardens und wir haben unsere Wurzeln definitiv nicht vergessen“, sagt Markengründer Jürgen Wolf. Das Line-up europaweiter Talente mit vielen Fahrern, die regelmäßig in wichtigen Skatevideos und -medien zu sehen sind, ist das erste Skateboard-Team des Unternehmens seit 25 Jahren. Das 1988 in Frankfurt gegründete Label schrieb Geschichte als eines der ersten Bekleidungsunternehmen der Boardsport-Branche mit engen Beziehungen zu BMX, Surfen, Footwear, Wakeboarden, Motocross und Snowboarden.

Nachdem die Marke Ende der 80er ein Team von Premium-Fahrern gesponsert hatte, festigte sie die Beziehung zwischen Skateboarding und Street Culture und machte sich mit Baggy-Pants einen Namen in der Hip-Hop-inspirierten, urbanen Mode-Szene. Nach einer Pause in den frühen 2000er Jahren kehrte das Label Ende der 2010er Jahre zurück – mit Fokus auf authentischem Street Style. Seitdem gibt’s laut Wolf eine „überwältigende Resonanz“ auf die „x-tra Baggy“-Pants, die sich als Denim-, Cord-, Cargo- und Shorts-Modelle präsentieren. „Zuerst waren wir uns nicht sicher, ob unsere oversized Pants ‚too much‘ sein könnte. Aber als Teil des 90ies Revivals war es unglaublich zu sehen, wie viel positive Energie und Feedback unsere Baggies unter den coolen Kids und Trendsettern bekommen haben. Die Zeit der Skinny Pants ist vorbei“, ist sich Head of Marketing und Co-Owner Julian Wolf sicher.

Die Aufstellung des neuen Skateteams sei übrigens ein organischer Prozess gewesen. Die Fahrer wollten keine Röhrenjeans mehr tragen und einige hätten sich für die Original-Baggies der Marke sogar direkt an Homeboy gewandt. „Durch das Sponsern eines Teams von Skateboardern, die die Liebe für unseren einzigartigen Look teilen und verbreiten, erfüllt Homeboy seine eigene Prophezeiung, die Baggy Pants wieder auf die Straßen Europas zu bringen“, erklärt Julian Wolf. Präsent ist die Marke auch online – so wurde kürzlich beispielsweise der Hardflip Revert Stair Set-Trick von Homeboy-Teamfahrer Daniel Ledermann auf dem The Berrics-Instagramprofil gezeigt, der Millionen von Views erreichte. Teamfahrer Dominik Maul hat kürzlich das Video „VX in Spain“ für seinen Board-Sponsor Titus Skateboards veröffentlicht. Wer hat’s noch nicht gesehen?

Kristina Arens