Wir lieben dich, Fran!

  /  18.08.2021

„Sie verkaufte Hochzeitskleider und war sehr mondän…“ – wer kennt noch den Titelsong der 90er Sitcom „The Nanny“? Auf der Kopenhagen Fashion Week hatte das Schuh-Label Marsèll einen Gastauftritt im Rahmen der von Fran Fine inspirierten Rotate Fashion Show.

Das dänische Fashion-Label Rotate präsentierte seine Spring/Summer-Kollektion 2022 auf der Copenhagen Fashion Week – während die italienische Schuhmarke Marsèll, die für ihre avantgardistische Interpretation des traditionellen Handwerks bekannt ist, einige ihrer ikonischsten Kreationen bereitstellte, um die Looks zu vervollständigen. Von den Ankle Boots „Micarro“ über die Boots „Carretta“ bis hin zum Modell „Zuccone“ zeichnen sich die Styles durch ihre gender-neutrale Ästhetik, ihren utilitaristischen Touch und ihre Oversized Sohlen aus. Bei der Show stiegen die Models aus Vintage Sportwagen, um die auffälligen, glamourösen Kleidungsstücke der Marke Rotate zu präsentieren. Die schnellen Autos bildeten einen Kontrast zur Kollektion, in der das zarte Feminine auf den markentypischen, coolen Glamour trifft.

Für diese Saison ließen sich die Creative Directors, Thora Valdimarsdottir und Jeanette Madsen, von Fran Dreschers Figur Frane Fine aus der 90er Jahre Sitcom „The Nanny“ inspirieren: „Fran Fine ist unsere all-time-favourite Stil-Ikone – die Verkörperung des alltäglichen Glamours, von ihren knalligen Prints, engen Miniröcken und großen Pelzmänteln, die über bunten Zweiteilern getragen werden, ist alles an ihr exzessiv und doch chic und modern. In dieser Saison wollten wir die Balance zwischen over-the-top Glamour und einem subtileren sexy Gefühl finden, eine Balance, die Fran Fine perfekt beherrscht. Beim erneuten Schauen der Serie haben wir uns wieder in die glamouröse Seite der 90er verliebt, mit einem Hauch von 70er Disco-Glam.“

Und weiter: „Nach ein paar turbulenten Jahren freuen wir uns, den Fokus wieder auf Statement-Kleider zu legen, mit Pailletten, kurzen Säumen und neuen Formen aus Strech-Stoffen mit Ausschnitten im Stil der 90er. Die bauschigen Ärmel und die puffy Schultern machen Lust auf Tanzen, ebenso wie die ausgestellten, gestreiften Paillettenhosen und der Jumpsuit, während neue Denim-Styles und Outerwear Pieces für Vielseitigkeit sorgen. Die Kollektion ist anlassbezogen, aber wenn uns die letzten Jahre etwas gelehrt haben, dann ist es, dass jedes Event eine passende Dress-up-Gelegenheit sein kann“, erklären Thora Valdimarsdottir und Jeanette Madsen.

Die Schumarke Marsèll wurde  als Ausdruck einer neuen Handwerkskultur gegründet, mit dem Ziel, zeitlose, ikonische Stücke zu schaffen, die diejenigen ansprechen, die sich nicht an ein bestimmtes Genre binden wollen. Der Einsatz innovativer Techniken neben fast vergessenen Methoden führt zu einzigartigen Looks; jedes Piece wird in Italien handgefertigt. Das Label unterstützt seit der Gründung junge Künstlerinnen und Künstler durch die Marsèlleria, einen multidisziplinären Ausstellungsraum. Seit über einem Jahrzehnt initiiert das Non-Profit-Projekt Ausstellungen, Performances und Kunstprojekte, die die Freiheit der Meinungsäußerung würdigen.

Kristina Arens