Wenn sich die Zukunft gut anfühlt…

  /  27.11.2025

Zwei frauengeführte Brands, eine gemeinsame Vision: Melina Bucher und Lotta Ludwigson lancieren eine limitierte Kollektion, die Mut neu definiert. Im Fokus steht eine innovative Lederalternative – plastikfrei und biologisch abbaubar.

Wenn zwei unabhängige, frauengeführte Labels mit derselben Mission zusammentreffen, entsteht etwas Außergewöhnliches. Das vegane High-End-Handtaschen-Label Melina Bucher und die Berliner Slow Luxury Womenswear-Marke Lotta Ludwigson haben ihre Expertise und ihre Werte wie bewussten Luxus, Qualität sowie das Ziel, die Modeindustrie nachhaltiger zu gestalten, gebündelt. Entstanden ist die zeitlose „made in Germany“ Runa Collection für Frauen, die sich etwas trauen – und ihre Werte sichtbar tragen wollen. Im Mittelpunkt steht das innovative Material Mirum, eine zu 100% biobasierte, plastikfreie und biologisch abbaubare Lederalternative.

In Kombination mit zeitloser Womenswear zeigt sich eine vegane Lederkollektion, die Funktionalität, Eleganz sowie Verantwortung miteinander verbindet und von „desk to dinner“ gedacht wurde. Jedes Piece wird made-to-order in Deutschland in Mannheim gefertigt, also erst dann genäht, wenn es bestellt wird. So kann Überproduktion vermieden werden und jedes Kleidungsstück mit größter Sorgfalt und handwerklicher Präzision im Atelier von Melina Bucher entstehen. 

„Unsere gemeinsame Vision war es, eine Kollektion zu schaffen, die moderne Weiblichkeit, Nachhaltigkeit und Mut vereint – für Frauen, die Haltung zeigen und wissen, was sie wollen“, erklärt Charlotte Piller, Gründerin von Lotta Ludwigson. Melina Bucher, Gründerin des gleichnamigen Labels, ergänzt: „Mit Mirum bringen wir echtes veganes Luxusleder in die Modewelt – ganz ohne Plastik. In Kombination mit Lotta Ludwigsons Slow Fashion-Ansatz entsteht bewusste Mode, die neue Maßstäbe setzt.“

Die zeitlich limitierte Runa Capsule Collection von Frauen für Frauen, die Mode als Ausdruck von Mut und Selbstbestimmung verstehen, kann ab sofort exklusiv über die Webshops der beiden Marken vorbestellt werden.

Kristina Arens