Von der Leinwand an den Körper

  /  15.08.2022

Wem Kunst an der Wand nicht genug und mit der Nadel gestochene Kunst auf dem Körper zu viel ist, greift jetzt auf die Faba Eco-Fashion Art to Wear-Kollektion zurück: Kunst zum Tragen, unter anderem in Form von Kleidern, Jacken, Hosen und Schuhen, von Ane Howard…

Mixed Media-Künstlerin Ane Howard lebt und arbeitet im Sonnenstaat Kalifornien – und das sieht man ihrer Kunst auch an. „Meine Inspiration ist meine Umgebung, das Licht und die Nebel Kaliforniens, das Meer, der Schatten, den mein Hund auf den Strand wirft. Meine Kunst ist expressionistisch, emotional und intuitiv“, beschreibt sie ihre Werke. Getreu der Vision der Kalifornierin, dass Kunst allen Menschen gehören sollte, haben ihre Werke jetzt in Form ihrer neuen Kollektion den Weg von der Leinwand auf Kleidungsstücke gefunden.

Die Faba Eco-Fashion Art to Wear-Styles zeigen sich, wie alle Kunstwerke der Kreativen, voller Licht und Wärme, inspiriert von den Orten, an denen sie entstanden sind: der Landschaft und den Stränden Kaliforniens. Strahlende Farben wie tiefes Ozeanblau, von der Sonne inspiriertes Orange, intensives Pink, Himmelblau und schmeichelnde Pastellmixe spiegeln die Leuchtkraft Kaliforniens wider. Die Kollektion umfasst Kleider, Jacken, Röcke, Hosen, Schuhe, Lounge- und Sportswear sowie auf die Kleidung abgestimmte Accessoires. Howard verwendet ausschließlich ökologisch wertvolle Materialien wie Bio-Baumwolle, Bambusfasern, upcycled Leder oder recyceltes Polyester. Neben ihrem ökologischen Fußabdruck legt sie Wert auf faire Arbeitsbedingungen bei der Herstellung. Da macht es doch gleich noch mehr Spaß, die Kunst der Kalifornierin am Körper zu tragen.

Kristina Arens