Liebe zum Anziehen

  /  12.01.2021

Autorin Mirjam Grupp hat sich dem Thema (Selbst-)Liebe verschrieben – und die Bewegung „In love“ gestartet. Die gleichnamige neue Kollektion Wearable Poetry-Sweater verleiht dem Ausdruck.

Vor allem in der aktuellen Zeit brauchen wir alle ein bisschen (mehr) Liebe… Gut, dass Autorin Mirjam Grupp mit ihrem Label, das den schönen, klangvollen Namen Wearable Poetry trägt, die neue Sweater-Linie „In love“ gelauncht hat. Slogans wie „Woman in love“, „Man in love“, „Human in love“ und „An open heart is bulletproof“ werden in einer Berliner Manufaktur von Hand auf weiche Organic Cotton-Sweater gedruckt und sollen uns darin bestärken, uns selbst, unsere Mitmenschen und das Leben bewusst mit Liebe zu sehen – und zu leben. Mirjam Grupp erklärt: „2020 war hart für uns alle, für die ganze Welt. Wir waren isoliert, berührungslos – oder auch viel zu nah. Wie wichtig es ist, wirklich gut für sich selbst zu sorgen, war noch nie so offensichtlich. Und obwohl es so wichtig ist, sich selbst ohne Bedingungen wie Leistung oder Aussehen oder Umstände anzunehmen, fällt es doch manchmal so schwer. Viele von uns müssen das wieder lernen – und Wearable Poetry hilft dabei. Ich mag den Gedanken, dass ich bewusst ‚Liebe‘ anziehen kann. Wenn ich zum Beispiel einen ‚Woman in love‘-Sweater trage, fällt es mir viel schwerer, lieblos mit mir selbst zu sein.“

Die Geschichte von Wearable Poetry begann im Winter 2017 in Paris. Mirjam schrieb zu dieser Zeit Drehbücher, arbeitete an einem Buch – und sehnte sich danach, etwas zu schaffen, das sie auch anfassen konnte. So entstand das erste Stück Wearable Poetry, eine schwarze Vintage Wollmütze, auf die sie „Big Dreams Inside“ stickte. Über die nächsten Monate hinweg wuchs die Kollektion und wurde 2019 im werk.// space von H&M in Berlin-Mitte präsentiert. Jede Wearable Poetry-Linie steht für (emotionale) Nachhaltigkeit.

Zur aktuellen „In love“-Edition gibt es eine Interview-Serie mit inspirierenden Persönlichkeiten aus aller Welt, die offen über die Liebe sprechen; über alle Facetten und Formen, die sie neben der romantischen Liebe hat und darüber, wie gelebte Liebe in 2021 aussieht.