Im richtigen Licht

  /  15.09.2023

Licht kann nicht nur bei Foto- und Videoaufnahmen einen entscheidenden Unterschied machen, auch auf unser Gemüt hat es Auswirkungen. Das Label Grau möchte mit einer re-designten Lampe für besonderes Wohlgefühl sorgen – mit einem breit gefächerten Lichtspektrum…

Gerade im Winter – der dunklen Jahreszeit – ist es manchmal gar nicht so leicht, mit guter Laune in den Tag zu starten. Auch wenn Deutschland nicht Alaska ist, wo die Sonne 65 Tage am Stück nicht aufgeht, kann das fehlende Sonnenlicht in den Herbst- und Wintermonaten einen negativen Einfluss auf die Stimmung haben. Das Label Grau präsentiert mit „Salt“ eine Lampe, die für die Steigerung des Wohlgefühls designt bzw. re-designt wurde: Die Leuchte „Salt&Pepper“ bringt mit dem neuen Feature „Sunset Dimming“ den Sonnenuntergang in jede Lebenssituation und bietet gleichzeitig ein breites Spektrum des Sonnenlichts: von hellem Nachmittagslicht (2700 Kelvin) bis hin zur späten Abendröte (1300 Kelvin). Über den „Magic Button“ auf der neu gestalten Unterseite kann die Lichtfarbe in drei Lichtkurven eingestellt werden: Sunset Orange Light, Golden Light und Neutral Light.

Die „Sunset Sleep“-Funktion ist ein aktives Einschlafprogramm, das beruhigend und entspannend in den Schlaf begleiteten soll. Ein Timer dimmt das Licht automatisch ab und schaltet die Lampe nach 30 Minuten aus. Das warme Licht erhöht auf natürliche Weise die Produktion des Schlafhormons Melatonin und hat so einen beruhigenden Effekt auf den menschlichen Körper.

Das Design der smarten Leuchte wurde ganzheitlich optimiert. Der Aluminiumkörper mit touch-sensitiven Kopf ist noch zierlicher und agiler geworden, die Unterseite steht nun auf einem gummierten Fuß, der ein lautloses Abstellen ermöglichen soll. Der Lampenschirm hat ein mattes Finish erhalten und schafft eine verbesserte 360 Grad-Ausleuchtung des Lichts. Die elegante Powder-Skin-Oberfläche macht die Leuchte robust und farbenfroh.

Die Akkuleistung wurde um 50% verbessert und ermöglicht jetzt 100 Stunden durchschnittliche Benutzung; die Ladezeit wurde auf zwei Stunden halbiert. Mit 450 Lumen Lichtleistung ist „Salt“ die laut Label leistungsstärkste Tisch-Akkuleuchte auf dem Markt. Über den USB-C-Port an der Seite lässt sie sich einfach laden und die Smart-LED signalisiert die verbleibende Laufzeit des mit wenigen Handgriffen austauschbaren Akkus. Erstanden werden kann die Wohlfühllampe für 399 Euro im Webshop der Marke.

Kristina Arens

Links:
www.grau.art
Lesen Sie auch:
02.04.2024 - Dimmer-Winner
09.11.2023 - Frische Erholung
09.10.2023 - Am digitalen Lagerfeuer