Gesucht und gefunden

  /  12.04.2022

Vor Freude ein Rad schlagen? Besser direkt eins designen! Zum 100-jährigen Jubiläum initiiert Alberto verschiedene Kooperationen – mit einer Segeltau-Hundeleine als erstem Ergebnis und einem jetzt folgenden 3D-gedruckten E-Bike als nächstem Werk…

Die Jubiläumsfeier von Alberto zum 100-Jährigen mit vielen, spannenden Kooperationen und einem außergewöhnlichen Rahmenprogramm geht weiter. Letzteres darf man bei der neuesten Zusammenarbeit wörtlich nehmen: Gemeinsam mit der Magdeburger Bike-Manufaktur Urwahn lanciert das Hosen-Label ein Jubiläumsrad, das sich in Machart, Technologie, Design und Kompromisslosigkeit von allem Bekannten abheben will.

Was die beiden Marken eint, ist das Streben nach nachhaltiger Fortbewegung gepaart mit Funktion und Stil. Oder wie Marco Lanowy, Geschäftsführer von Alberto, sagt: „Wir möchten nahe an jenen sein, die unsere Pants tagtäglich tragen, um ihre Bedarfe und Bedürfnisse auch wirklich zu verstehen. Daher bin ich ständig draußen. So habe ich auch die Bikes von Urwahn entdeckt – und deren Ansatz hat mich wirklich begeistert.“ Im persönlichen Kontakt lernte er Urwahn-Gründer Sebastian Meinecke und sein Team kennen. „Tolle Jungs und Mädels! Alle strahlen die Begeisterung für das, was sie tun, auch tatsächlich aus.“ Eine Parallele zum eigenen Unternehmen...

Das aus Stahl gefertigte, laut Label weltweit erste 3D-gedruckte E-Bike mit spezieller Softride-Baustruktur bringt gerade mal 14,8 Kilogramm auf die Waage – weiß aber mit satten 40Nm Drehmoment am Hinterrad zu überzeugen. Der präzise Elektroantrieb von Mahle ebenso wie der 250 Wh starke Akku, der für Reichweiten von bis zu 80 Kilometern sorgt, gehören ebenfalls zur besonderen Ausstattung. Beide wurden von Urwahn vollkommen unsichtbar im Skelett des stählernen Kunstwerks versteckt. Alle, denen das noch nicht reicht, haben die Möglichkeit, einen 208 Wh Akku am Unterrohr zu montieren. Auch dieser kommt dank der Trinkflaschen-Form optisch dezent daher. Außerdem lässt sich das Shimano GRX 600 1-11-F Schaltwerk wireless per Bluetooth steuern und sorgt damit für eine sehr direkte Übersetzung. Lenker und Lager des Alberto-Jubiläumbikes stammen aus dem Hause Acros, auch die Lauf Blattfeder-Gabel wirkt wie von einem anderen Stern. Als ein weiteres Highlight gelten die im Stahlrahmen integrierten Lightskin LED-Augen.

Das Vereinen von Optik und Funktion sowie die Konzentration auf das Wesentliche lautet auch beim Design die Devise, beispielsweise bei der puristisch asphaltschwarzen Mattlackierung in Pulverbeschichtung. Akzente setzen die abstrakten, in Alberto-Bike-Gelb gehaltenen Designkomponenten wie eine Grafik der Topografie Mönchengladbachs, das Gründungsdatum des Unternehmens Alberto in römischer Schrift oder die Standortkoordinaten des Headquarters auf Rahmen oder Felgen. Bei Nacht reflektierend, sorgen sie für mehr Sichtbarkeit und damit für zusätzlichen Schutz.

Live anschauen konnte man das Bike, dessen Verkaufspreis bei 7.499 Euro liegt, erstmals im März auf der Cyclingworld in Düsseldorf. Danach geht das Fahrrad als Teil dessen Erlebniswelt in den Alberto Concept-Store in Mönchengladbach, dem offiziellen Testspot der Urwahn-Bikes – und natürlich dem der passenden Bike Pants. Mit beiden lässt sich komfortabel und stilvoll Strecke machen...

Alberto Concept-Store:
Hindenburgstraße 6
41061 Mönchengladbach

Kristina Arens