Eine neue Ära

  /  22.07.2020

Warum ist die Kleidung, die wir den ganzen Tag tragen, nicht so bequem wie die, die wir zum Sport anziehen? Das hat sich Markus Hörtnagl gefragt und BaronMerino gegründet – mit dem Ziel, die bequemste, leistungsstärkste Business-Casual-Kleidung zu kreieren. Bald startet die Crowdfunding-Kampagne…

Viele kennen sicherlich Situationen wie diese: Ein stressiger Tag im Büro und man hetzt hektisch von einem Termin zum anderen. Womöglich kommt noch ein kurzer Schweißausbruch vor einer wichtigen Präsentation dazu oder man erreicht das Office bereits im verschwitzten Sakko oder Blazer, weil der Bus – oder man selbst – wieder einmal zu spät dran war. Am Abend steht dann eine Verabredung an und es bleibt keine Zeit zum Umziehen. Oder es ist einer dieser Tage, an denen es draußen zu kalt und drin zu warm ist, oder umgekehrt. Das österreichische Start-up BaronMerino will nun nach einer zweijährigen Entwicklungsphase die Lösung gefunden haben: „Seit circa zwei Jahren forsche ich mit Partnern an einem neuartigen Stoff für Business-Casual Kleidung“, erklärt Markus Hörtnagl, Gründer des Labels und selbst seit mehr als einem Jahrzehnt im Management einer internationalen Gruppe tätig. Der Durchbruch gelang mit der Verbindung von Edelwolle mit einer High-Tech-Funktionsfaser.

BaronMerino kombiniert erstmals Merinowolle mit Meryl Skinlife – einer innovativen Faser, die bislang hauptsächlich für Sportunterwäsche eingesetzt wird. In einem patentierten Produktionsverfahren werden die beiden Fäden auf neuartige Weise vernäht, sodass nur die anschmiegsame High-Tech-Faser mit der Haut in Berührung kommt, das Kleidungsstück aber aus hochwertiger Merinowolle besteht. Dadurch bleiben die natürlichen Vorzüge von Merino erhalten, werden aber um weitere Vorteile ergänzt: Das Material ist laut Label bequem, kratzt nicht, ist hypoallergen, reguliert die Körpertemperatur, bleibt lange frisch, da beide Fasern jene Bakterien neutralisieren, welche für Schweißgeruch verantwortlich sind, ist besonders widerstandsfähig und bleibt auch nach oftmaligem Waschen in Form. Die Styles werden in Österreich laut Marke unter Einhaltung höchster ethischer Industriestandards und fairen Arbeitsbedingungen produziert. Darüber hinaus werden sämtliche Materialen nachhaltig bezogen und man bemühe sich stets, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Die Merinowolle stammt von südafrikanischen Farmen, die unter ethischen und fairen Bedingungen für Tiere, Menschen und die Umwelt nachhaltig agieren.

Aus dem patentierten Material wurde nun die erste Kollektion für den Büro-Alltag designt: Bluse, Polo, T-Shirt und Pullover gibt’s in fünf verschiedenen Farben. Der empfohlene Verkaufspreis liegt zwischen 85 und 127 Euro und ist als limitiertes Early Bird-Angebot auf Kickstarter um bis zu 50% billiger zu erwerben. Die erste Kollektion soll über Crowfunding finanziert werden. Über einen Kampagnenzeitraum von 28 Tagen mit Start am 30. Juli 2020 soll das Finanzierungsziel von 35.000 Euro erreicht werden. Mit den aufgebrachten Mitteln wird die Produktion des Stoffs finanziert, welche aufgrund des patentierten Verfahrens in einer entsprechenden Mindestmenge erfolgen muss. Die ersten BaronMerino-Produkte sollen voraussichtlich Anfang 2021 geliefert werden. Für den Launch der Crowdfunding-Kampagne wird ein besonderer Anreiz geboten: „Für die ersten 200 Produkte gewähren wir eine einmalige, lebenslang gültige Austausch-Garantie, so überzeugt sind wir von unseren Produkten“, erklärt Hörtnagl. Getestet werden die Styles übrigens von professionellen Parcours-Athleten. Das klingt doch schon mal vielversprechend…

Kristina Arens