Ein Shirt, viele Gefühle

  /  17.02.2021

Gefühle leiten uns durchs Leben und bestimmen unser Denken und Handeln, sind aber manchmal gar nicht so leicht, in Worte zu fassen. Was Erwachsenen schon schwerfällt, ist für Kinder eine häufig noch größere Herausforderung. Cactus & Confetti kommt mit einer süßen Idee daher…

Den einen fällt es leichter, die anderen haben so ihre Probleme damit – wenn es darum geht, unsere Gefühle und Emotionen mit anderen zu teilen, gibt es auch im Erwachsenenalter bei vielen Menschen durchaus noch Luft nach oben, ob es dabei nun ums Können oder eher ums Wollen geht. Viele Kinder sind zwar häufiger geradeheraus, sie müssen aber oft erst noch lernen, ihre Gefühle zu verstehen, um diese dann richtig zu benennen. Das Label Cactus & Confetti möchte Kindern genau dabei helfen. Ob glücklich, traurig, gelangweilt oder hungrig – die Marke hat viele bunte Patches für die bunte Gefühlswelt der Kids im Repertoire. 

„Gefühle wahrzunehmen und benennen zu können ist grundlegend, um eigene Emotionen regulieren zu lernen und Empathie zu entwickeln. Cactus & Confetti hat es großartig umgesetzt, die Befindlichkeiten der Kinder spielerisch bildlich zum Thema zu machen. Ich wünsche mir eine Welt für unsere Kleinsten, in der man offen zeigen kann, wie man sich fühlt“, sagt Stephanie-Dominique Karigl, Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin für Kinder und Jugendliche.

Die Patches werden mit einem weichen Klettverschluss am T-Shirt befestigt und können so leicht von den Kindern selbst getauscht werden; perfekt für die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker. „Gefühle kann man nicht sehen oder angreifen. Aus diesem Grund ist es für Kinder sehr schwer, diese zu benennen oder das richtige Wort aus ihrem Wortschatz zu finden. Mit unseren T-Shirts wollen wir Kindern helfen, ihrer Gefühlswelt Ausdruck zu verleihen. Die bunten Patches machen Spaß und können gesammelt und getauscht werden“, erklärt Renata Fourmanova, auch eine Mama, die hinter dem Projekt steht.  

Das „My Mood Today“-Shirt inklusive drei Patches gibt es für 34 Euro, personalisierte T-Shirts mit dem eigenen Namen oder individuellem Text, ebenfalls mit drei Patches, ab 38 Euro. Ein Patch – insgesamt gibt es 30 verschiedene – kostet 4 Euro. What‘s your mood today?

Kristina Arens