Ein neues Lauf- & Lebensgefühl

  /  01.03.2023

Gesunde Füße sind die Voraussetzung für einen insgesamt gesunden Körper – und barfuß laufen sorgt aus unterschiedlichsten Gründen für genau diesen Effekt. Da das aber, vor allem in Großstädten, selten möglich ist, sind Barfußschuhe immer mehr im Kommen. Bei Xero Shoes findet man für jeden Anlass den passenden Style…

Prio Neo

Prio Neo

Prio Neo

Prio Neo

Prio Neo

Scrambler Mid Men

Scrambler Mid Men

Scrambler Mid Women

Sunrise

Sunrise

Sunrise

Dillon

Dillon

Glenn

Glenn

Glenn

Z-Trail EV Sandale

Z-Trail EV Sandale

Z-Trail EV Sandale

Z-Trail EV Sandale

Bequeme, leichte, sportlich-lässige Schuhe mit „Fuß-zuerst-Design“ – dafür steht die Marke Xero Shoes mit ihren vom Barfußlaufen inspirierten Kollektionen. Das 2009 gegründete und Ende 2021 in Europa gestartete Label kommt zur Frühjahr/Sommer-Saison 2023 mit drei Freizeitschuhen, einem zusätzlichen Fitnessschuh und einem leichten Wanderschuh daher, der in Zusammenarbeit mit Michelin entwickelt wurde und baut damit das 32 Modelle umfassende Sortiment weiter aus. Steven Sashen, CEO und Mitbegründer sowie unter anderem Masters All-American Sprinter, ehemaliger All-American Turner, professioneller Stand-up-Comedian und Forscher im Bereich der kognitiven Psychologie, erklärt: „Wir sind eine der am schnellsten wachsenden Marken in den USA, was zu einem großen Teil den Produktempfehlungen unserer Kunden zu verdanken ist, die sagen, dass sie nichts anderes mehr tragen wollen, wenn sie einmal Schuhe getragen haben, die ihre Füße natürlich bewegen und funktionieren lassen.“
 
Besonderes Merkmal der Schuhe: die patentierte FeelTrue-Sohle mit einer Sohlengarantie von rund 8.000 Kilometern. Sashen fügt hinzu: „Unsere neue Kollektion bietet Schuhe, die zu den Bedürfnissen und dem Stil eines jeden passen, egal ob man Besorgungen in der Stadt macht, auf Wanderwegen unterwegs ist oder im Fitnessstudio ins Schwitzen gerät.“ Neu im Performance-Bereich ist der Prio Neo, ein Performance-Upgrade des meistverkauften Allround-Fitnessschuhs von Xero Shoes, der mit seiner geschweißten Konstruktion und dem Mesh-Obermaterial noch schlanker aussieht. Ein feuchtigkeitsableitendes Futter hält die Füße kühl, das Xero Shoes-eigene Spannsystem gibt sicheren Halt.  

Im Outdoor-Segment launcht das Label den Scrambler Mid, einen ebenso technischen wie einfachen Schuh, der mit nur 289 Gramm ultraleicht ist. Die Michelin-Sohle ist flexibel und bietet Traktion auf jedem Terrain. Das Profil ist dem von Mountainbike-Reifen nachempfunden. Der wendige Schuh punktet bei Wanderungen in moderatem Gelände und macht Barfuß-Feeling auch in den Bergen und Mittelgebirgen möglich.
 
Aller guten Dinge sind drei bei Thema Lifestyle. Der Sunrise ist ein nachhaltiger, leichter Slipper aus recycelten Materialien. Das Obermaterial aus Mikrofaser ist wasserabweisend und fühlt sich dennoch seidig weich an, während die Step-on-Ferse Tag und Nacht für Komfort sorgt. Der Sunrise ist ein praktischer Camping- oder Reisebegleiter, den man der integrierten Fersenschlaufe auch schnell mal außen an den Rucksack hängen kann. Der Dillon ist ein Fitnessschuh in Sneaker-Optik. Das atmungsaktive, vegane Strickobermaterial und die breite, anatomisch geformte Zehenbox sorgen für Komfort; die neue Cup-Sohle sieht vielleicht „normal“ aus, angezogen bietet die flexible FeelTrue-Sohle aber ein besonders sensibles Boden- und Gehgefühl. Mit seiner klassischen Oxford-Silhouette und dem Obermaterial aus vollnarbigem Leder macht der Glenn für Herren optisch etwas her und passt sowohl zum Anzug als auch zur Jeans. Dank des geringen Gewichts und dem breiten, anatomisch geformten Vorfuß können sich die Zehen ausbreiten und entspannen, während die flexible Sohle für natürlichen Geh-Komfort sorgt.

Die Z-Trail EV-Sandale spart 70% des Gewichts einer Sportsandale ein und sorgt mit nur 147 Gramm für ein Barfuß-Erlebnis mit hohem Tragekomfort. Das weiche, schnell trocknende Polyester-Gewebe der Riemen wird aus recycelten Wasserflaschen hergestellt. Die flexible Sohle bietet den Füßen ein Barfuß-ähnliche Beweglichkeit beim Gehen, während die verstellbaren Fersen- und Ristriemen für einen sicheren Sitz sorgen. Die dreilagige FeelLite-Sohle schützt den Fuß und bietet Halt im Gelände. Xero Shoes wartet mittlerweile mit einem Sortiment an Freizeit- und Sportschuhen, Stiefeln und Sandalen auf, die in 97 Ländern zu fast jedem Anlass und bei jeder Aktivität getragen werden.  

2007 beschloss Steven Sashen aus Broomfiled, Colorado, nach einer 30-jährigen Pause wieder mit dem Sprinten anzufangen, wurde dabei allerdings immer wieder von Fuß-Verletzungen ausgebremst. Ein Freund gab ihm schließlich ein Buch-Exemplar von „Born To Run“ und schlug ihm vor, es mit Barfußlaufen zu versuchen – was sich als die natürliche Lösung seiner Probleme entpuppte. Er stellte schließlich für sich und seine Frau Lena minimalistische Sandalen nach der Art der Huarachi-Sandalen aus Nord-Mexiko her. Als Lena ihre Sandalen beim Spazierengehen und Wandern trug, spürte auch sie, wie sich ihr Gang veränderte, ihr Schritt leichter wurde und ihr Körper sich mehr entspannte. Andere wurden sofort auf die Sandalen aufmerksam und fragten, wo man diese bekommen könnte. Dem Paar gefiel die Idee, das neue Bewegungsgefühl zu teilen und sagten sich: „Wie schwer kann das schon sein?“

Kontakt:
Xero Shoes EU
Vinohradská 35/25
120 00 Prague
Czech Republic

Xero Shoes Deutschland
Go Free GmbH
Finkenstraße 22
Ottobrunn 85521  
E-Mail: christian@gofreeconcepts.de    
Tel.: +49 (0) 89/2441 6727-0

Kristina Arens