Das sorgt für Gesprächsstoff!

  /  04.11.2020

Wer und was steckt eigentlich hinter Peek & Cloppenburg*? Der neue Podcast Gesprächsstoff gibt Einblicke hinter die Kulissen – mit MitarbeiterInnen, aber auch mit externen Gästen. Die vierte Folge ist soeben erschienen…

„Gesprächsstoff – by P&C Düsseldorf“ – so heißt der neue Unternehmenspodcast der Peek & Cloppenburg Gruppe. Welche Menschen und Bereiche stecken hinter dem europaweit agierenden Modehändler? Welche Berufe vereint das Unternehmen und welche Skills braucht man, um selbst Teil von P&C zu werden? All das bietet jede Menge Gesprächsstoff. Spannende Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Berufsfeldern und Positionen nehmen die HörerInnen mit hinter die Kulissen der Modewelt. 

Peek & Cloppenburg ist nicht nur Modehändler, sondern leistet von Design und Produktion der Eigenmarken über die Warenpräsentation und Kundenberatung auf der Fläche bis hin zum Marketing und der IT alles selbst. In zehn Folgen sind Kollegen und Kolleginnen aus Bereichen wie E-Commerce, Verkauf, Marketing, IT, Einkauf, Logistik und der Unternehmensleitung zu Gast, aber auch externe Gäste berichten, wie sie mit P&C zusammenarbeiten. Sie alle sprechen über ihre persönliche Leidenschaft und Motivation für ihren Beruf, geben Tipps für BewerberInnen und wagen Prognosen zu Entwicklungen der Branche. Interessierte und auch potenzielle BewerberInnen sollen so einen authentischen, lebendigen Eindruck davon bekommen, was und wer hinter dem Unternehmen steckt.

Alle 14 Tage gibt es eine neue Folge. In der aktuellen vierten Folge, die am heutigen Mittwoch veröffentlicht wurde, erzählt Phuong Xuan Ngan Bui, Associate Managerin in der Mode-Logistik, von ihrem Einstieg in die P&C Gruppe und erklärt, warum ein Praktikum sinnvoll ist und was die Mode-Logistik ausmacht. Die ersten drei Folgen sind bereits zum Start erschienen: Den Auftakt macht Nicolay Merkt, Geschäftsführer der Fashion ID und damit zuständig für alle Online-Aktivitäten der P&C Unternehmensgruppe. Er spricht über Omnichannel und die Entwicklung des Onlinehandels und der Kundenerwartung: „Ich glaube wir müssen ein bisschen weg davon, zu sagen, ‚das ist unser Kunde und so verhält er sich‘, dafür ist einfach der Markt und die Erwartungshaltung der Kunden viel differenzierter geworden als noch vor zehn Jahren.“

Gast der zweiten Folge ist Dr. Igor Matic, der in der Unternehmensleitung für das Personal und den Verkauf zuständig ist. Er erzählt von seiner persönlichen Erfahrung als Personalchef in der Corona-Krise und seinem Umgang mit den Veränderungen, die diese mit sich bringt: „Es gibt wenige Situationen im Leben, aus denen man nicht auch etwas Positives herausnehmen kann. Ich glaube, wir haben immer die Wahl, an den Dingen zu zerbrechen oder aus den Dingen etwas Positives zu ziehen.“

Carsten Lux ist in der dritten Folge zu Gast. Er ist General Sales Manager (GSM) im Anson‘s Verkaufshaus in Bremen und berichtet über den Zusammenhang zwischen P&C und Anson‘s, wie er mit Herzblut bei der Förderung junger Menschen dabei ist und wer bei Anson‘s einkauft: „Unsere Idealvorstellung ist, dass der Youngster bei uns in der Boutique seine Urban Style Wear kauft und irgendwann dann oben in der Konfektion seinen ersten Anzug. Wir können aufgrund unseres Aufbaus den Kunden durch sein gesamtes Leben begleiten und haben für jeden das Passende dabei.“ 

Zu finden ist der Podcast auf allen üblichen Plattformen, darunter Spotify und Apple Podcast, sowie auf der P&C-Karriereseite.

*In Deutschland gibt es zwei rechtlich und wirtschaftlich unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Im Artikel geht es um die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf.

Kristina Arens

Links:
www.peek-cloppenburg.de
Lesen Sie auch:
04.09.2020 - Als Insider punkten!