Auf nachhaltiger Mission

  /  07.09.2022

Den eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen glaubhaft Ausdruck zu verleihen, ist für Marken gar nicht immer so leicht. Eine überzeugende Möglichkeit sind aber Nachweise in Form von Zertifizierungen – und wenn diese dann so bekannt und transparent sind wie die von Blutsgeschwister, umso besser…

Das soziale und ökologische Engagement hat bei der Berliner Marke Blutsgeschwister Priorität, daher setzt sich das Label jährlich neue Ziele, um dieser Mission gerecht zu werden. Jetzt geht die Marke den nächsten entscheidenden Schritt: Blutsgeschwister hat die GOTS-Zertifizierung (Global Organic Textile Standard) erhalten und bringt im Rahmen der Herbst/Winter-Saison 2022 die erste Kollektion unter diesem Standard heraus. „Nach langer Vorarbeit schlagen wir nun ein weiteres Kapitel auf. Unsere Baumwollteile – bereits seit mehreren Saisons aus Bio-Baumwolle – sind ab dieser Saison nach den besonders strengen Richtlinien des weltweit anerkannten  Standards  GOTS  hergestellt. Damit ist unsere Kollektion nun zu 100% nachhaltig und fair produziert“,  erklärt CEO Stephan Künz. Auch in puncto Kreislaufwirtschaft möchte Blutsgeschwister sich weiterentwickeln, denn das Label sei stetig auf der Suche nach neuen, recycelbaren Fasern.

Die Marke hat außerdem zum siebten Mal in Folge den Leader-Status für das Engagement im Bereich der Sozialstandards beim Brand Performance Check der Fair Wear Foundation erhalten – mit so vielen Punkten wie noch nie. Bereits seit 2013 lässt das Label die soziale Verantwortung durch die unabhängige Organisation überwachen. Unter anderem werden jedes Jahr alle Konfektionsbetriebe bzw. direkten Zulieferer besucht, um sich vor Ort ein Bild machen zu können und  gemeinsam mögliche Prozessoptimierungen zu finden oder mit den Arbeiterinnen und Arbeitern vor Ort Schulungen z.B. zum Thema Arbeitsrecht durchzuführen.

Blutsgeschwister möchte den Weg zu einer besseren Textilbranche proaktiv bestreiten, aber auch andere dazu inspirieren, mitzuziehen. Karin Ziegler, Head of Design und Gründerin, sagt: „Als Modemarke sind wir ein facettenreicher Spiegel der Gesellschaft. Auch, wenn wir bewusst zeitlos sind, so sind wir doch Teil des Zeitgeistes. Wir formen diesen mit und interpretieren ihn stets auf unsere ganz eigene Art: Wir transportieren mit unseren fair und nachhaltig hergestellten Kollektionen eine echte Geschichte und schaffen farbenfrohe Glücks- und Alltagsmomente.“

GOTS ist als Standard für die gesamte Verarbeitung, vom Nachernteverfahren über Spinnen, Stricken, Weben, Färben, Ausrüsten und Konfektion, von Bekleidung und Heimtextilien aus Biofasern anerkannt, definiert umwelttechnische Anforderungen und fordert die Einhaltung von Sozialkriterien. Zentrale Bestimmungen beinhalten das Verbot von gentechnisch veränderten Organismen, von gefährlichen Chemikalien sowie Kinderarbeit, und die Anforderung nach strikten Abwasserbehandlungspraktiken und sozialverantwortlichem Management. Die Fair Wear Foundation prüft in einem jährlichen Brand Performance Check das Engagement ihrer aktuell 148 Mitgliedsmarken für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsproduktion. Der Check dokumentiert transparent, an welchen Aufgaben und Herausforderungen die Brands gearbeitet haben und welche Ziele erreicht werden konnten. Der Leader-Status ist die höchste Auszeichnung innerhalb des Prüfsystems. Glückwünsch!

Kristina Arens