Auf den ersten Kick

  /  22.08.2022

Das Berliner Start-up XbyX hat sich auf die Fahne geschrieben, das Tabu um die Wechseljahre zu brechen, Aufklärungsarbeit zu leisten und passende, unterstützende Produkte für diese Lebensphase bereitzuhalten. Wer wusste zum Beispiel, dass es eine Peri-Menopause gibt?

v.li.: Monique Leonhardt, Peggy Reichelt

Jede Frau durchlebt die Menopause und doch ist sie, wie vor allem in jüngeren Jahren häufig auch die Periode, immer noch eine Art Tabuthema, über das zu wenig gesprochen wird. Und dabei betrifft der neue Lebensabschnitt regelmäßig circa 12 Millionen Frauen deutschlandweit. Denn was die wenigsten wissen: Die sogenannte Peri-Menopause beginnt bereits vier bis zehn Jahre vor der letzten Periode und geht mit verschiedenen Begleiterscheinungen einher, die oft gar nicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht werden; lediglich 12% der Frauen wissen um diesen Zustand. Auch Peggy Reichelt, Unternehmerin und Food Coach, war irritiert, als sie mit damals 43 erste Anzeichen spürte, diese jedoch nicht zuordnen konnte. „Ich erfuhr durch eigene Recherche, dass viele Veränderungen meines Körpers genau mit dieser Peri-Menopause zusammenhängen – darunter Energielosigkeit, Schlafprobleme, Konzentrationsstörungen und Stimmungsschwankungen. Ich stellte mir selbst die Frage: Warum wusste ich von all dem nichts und wieso spricht niemand darüber?“

Sie beschloss, das Tabu „Wechseljahre“ in Deutschland zu entstigmatisieren und gründete mit ihrer Geschäftspartnerin Monique Leonhardt im Jahr 2019 XbyX. Zusammen möchten sie aufklären, Zugang zu verlässlichen Informationen gewähren, eine Community etablieren und hochwertige Produkte an die Hand geben, damit jede Frau das Beste aus dieser Lebensphase machen kann – die eben nicht erst mit über 50 losgeht, wenn die Periode aufhört und die ersten Hitzewallungen kommen. Neben den von Peggy Reichelt bemerkten Anzeichen gehören beispielsweise auch der sogenannte „Gehirnnebel“ und Libido-Verlust zu den Hinweisen auf die Peri-Menopause.

Durch Recherche und die Erkenntnis, welch großen Einfluss Frauen durch nährstoffreiche Ernährung und unterstützende Pflanzenextrakte selbst auf den Verlauf ihrer Wechseljahre haben kann, kam es zur Gründung von XbyX, ein Name, der sich aus „Step by Step“ für die schrittweise Änderung der Ernährung und „X X“ für die weiblichen Chromosomen zusammensetzt. Im Februar 2020 wurden die ersten Produkte, Ratgeber und eine private Community gelauncht: Vom XbyX-Check, einem Selbsttest mit personalisierten Empfehlungen, über Online-Video- und Audioprogramme bis hin zu wissenschaftlich formulierten, pflanzlichen Produkten will die Marke eine breite Palette an Lösungen bereithalten, um Frauen durch die körperlichen und emotionalen Gegebenheiten der Wechseljahre und darüber hinaus zu begleiten.

Women in Balance

Speziell entwickelt für die Frau ab 40, bietet XbyX pflanzenbasierte, nicht-hormonelle Lösungen für hormonelle Balance, Menopause und gesundes Altern. Die 100% pflanzlichen Produkte sollen Frauen in der Lebensmitte ihre Energie und Vitalität zurückgeben. Die Range besteht momentan aus den Protein Superfood Shakes „Energie” und „Energie Pur“, den vier Pflanzenextrakt-Vitalstoff-Mixen „Klar Denken”, „Ganz Gelassen“, „Lass Locker“ und „Volle Lust”, sowie Vitamin D3-Tropfen und einem Omega 3-Öl. Auf Kapsel- und Tablettenform wird verzichtet, stattdessen setzt man auf Pulver, damit die Produkte natürlicher in den Alltag integriert und wirkungslose Füllstoffe vermieden werden können. Die Mixe werden in Smoothies, Saft, Joghurt oder Müsli eingerührt. Alle Produkte sind in Deutschland hergestellt, vegan, frei von Zuckerzusätzen, unnötigen Zusatzstoffen, Soja, Gluten und Laktose.

Der neueste Zugang

Ganz ne dabei: das erste vegetarische Kollagen für straffe, strahlende Haut, der „Kollagen Kick“. Kollagen ist eines der wichtigsten Proteine im menschlichen Körper – circa 30% der Proteine bestehen daraus. Damit kommt es nahezu überall im Körper vor, verleiht Haut, Knochen und Muskeln Festigkeit und ist zuständig für die Elastizität und Feuchtigkeit der Haut, Gelenke, Sehnen, Bänder und Knorpel. Leider reduziert sich der Kollagen-Anteil schon ab Mitte 20 jährlich um circa 1%, Zeit also für einen täglichen Kollagen-Kick. Die Aminosäuren, aus denen Kollagen besteht, stecken allerdings nur in tierischen Lebensmitteln – also in rotem Fleisch, Huhn und Fisch. Viele Nahrungsergänzungsmittel, die Kollagen enthalten, sind ebenfalls nicht vegetarisch. XbyX möchte das ändern!

„Kollagen Kick“ ist mit dem patentierten Kollagen-Wirkstoff Ovomet versetzt, der aus der Eierschalenmembran gewonnen wird und zusammen mit den Wirkstoffen Hyaluron, Bromelain, Silizium, Selen, Biotin und Vitamin C für eine optimale Wirkung sorgen soll. Das Eierschalenmembran-Kollagen soll eine ideale Kollagen-Konzentration schon bei niedriger Dosis von nur 300 mg täglich liefern, ist vegetarisch und nachhaltig in der Produktion. Der „Kollagen-Kick“ kann ab dem 21. August 2022 über den Onlineshop der Marke für 39,90 Euro erstanden werden.

Den XbyX-Check haben bisher übrigens bereits 48.000 Frauen gemacht und eine individuelle Analyse ihrer Menopause-Phase sowie Tipps zu ihrem Lebensstil erhalten. Diese Zahl wird sicherlich weiter steigen…

Kristina Arens

Links:
www.xbyx.de