An der Spitze

  /  10.03.2022

Neue Bestmarken – Sport 2000, ein Zusammenschluss von rund 1.000 Sporthändlerinnen und -händlern, konnte der Corona-Pandemie trotzen und Zuwächse in verschiedenen Bereichen erzielen. Welche das im Detail sind…

Sport 2000 – das sind rund 1.000 Sporthändlerinnen und -händler in ganz Deutschland, die alle eines gemeinsam haben: die Leidenschaft für den Sport. Und das spiegelt sich auch in den aktuellen Zahlen wider: Die Verbundgruppe setzt den Wachstumskurs fort und verzeichnet im Hinblick auf das Einkaufsvolumen und die Außenumsätze der Partnerunternehmen im Jahr 2021 in Deutschland das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Der zentralregulierte Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahr um 7,2% gesteigert und erreicht mit 1,04 Mrd. Euro eine neue Höchstmarke.

Rekordniveau

Im letzten Jahr wurde ein Außenumsatz von 2,77 Mrd. Euro über den Warenverkauf der Sport 2000-Partner generiert – ein Plus von 29% im Vergleich zum Vorjahr. Geschäftsführer Hans-Hermann Deters erklärt: „Wir haben uns sehr früh − als die Handelsstrukturdynamik mit der Abschmelzung mittelständischer Handelsbetreibe über alle Branchen hinaus bereits im vollen Gange war − diesem Trend entgegengestellt und neue Potenziale, insbesondere im spezialisierten Sporthandel wie auch im digitalen Sports Retail, identifiziert. Unsere Strategie, den unterschiedlichen Handelsformaten wie auch Spezialisierungskonzepten passgenaue und individuelle Leistungen anzubieten, hat viele Sportfachhändler überzeugt und zu unserem starken Wachstum beigetragen.“ 

Mit diesem Weg konnte Sport 2000 seit 2014 über 600 neue Handelspartner gewinnen und damit ein Wachstum im zentralregulierten Einkauf von rund 80% erreichen. Von 2013 bis 2021betrug die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate 7,41%.; in der Vor-Corona-Zeit (2013 bis 2019) sogar 10,05%. Dieses Wachstum hat zu einer wirtschaftlichen Stabilität und Stärke geführt, die Sport 2000 auch in der Pandemiezeit in die Lage versetzt hat, 2021 signifikant in wichtige Marktsegmente zu investieren, darunter die vollständige Übernahme der outdoor-profi GmbH in 2021 wie auch ein deutliches Invest in die Teamsport Division mit dem jeweiligen Ausbau der Leistungsbausteine für den Handel. „Als Sport 2000-Töchter agieren diese Divisions in eigenständigen Rechtsgesellschaften, was unsere ehrgeizigen Ziele im 5-Länder-Verbund für diese Kategorien unterstreicht”, berichtet Deters weiter. Mit dem Gewinn und der Übernahme neuer Partner bleibt die Anzahl mit 974 Unternehmen und 1.527 Verkaufsstellen auf dem hohen Niveau der Vorjahre.

Outdoor und Running auf Wachstumskurs

Insbesondere der Erlebnisbereich Outdoor hat 2021 gewonnen. Das stationär geprägte Panel weist ein Plus von 14% auf, im E-Commerce gehört diese Kategorie noch deutlicher zu den Corona-Gewinnern. Running konnte das hohe Niveau aus 2020 mit einem Plus von 12,4% in 2021 weiter ausbauen. Erfreulich ist die Erholung der Kategorien Winter- und Teamsport. Im Wintersport wurden 2021 insbesondere die Produkte aus dem Touren- und Langlaufsegment sehr gut verkauft, aber auch der Alpinski-Bereich konnte sich mit einem Plus von 180% in der zweiten Jahreshälfte regenerieren. Nach erheblichen Einbrüchen im stationären Teamsport-Geschäft in 2020 sind 2021 erste Nachholeffekte zu erkennen. 

Elf der Top 20-Lieferanten bei Sport 2000 sind 2021 der Outdoor-Kategorie zuzuordnen. Beispielhaft dafür steht die Entwicklung von Patagonia – nach Platz 43 in 2019 waren sie 2020 bereits auf Platz 20 und verbessern ihre Position 2021 auf Rang 17.

Organisationsform folgt der Strategie

Mit der Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie wurde die Organisationsform zu einer neu geschaffenen Division-Struktur umgebaut. Dabei bedienen die Divisions alle spezifischen Vermarktungskonzepte und Betriebsformen im 5-Länder-Verbund mit auf die jeweiligen Formate angepassten Leistungsbausteinen und Modulen. Um die Markt- und Kundenorientierung sicherzustellen, investiert Sport 2000 auch 2022 in neue Leistungen und Services. „Die Portfoliopolitik der Divisons zielt dabei nicht nur darauf ab, unsere Marktführerschaft in relevanten Marktsegmenten wie Outdoor, Running Specialty, Teamsport oder Sneaker (Lifestyle) zu sichern und auszubauen. Wir sehen das primäre Ziel weiterhin darin, die Profitabilität und Wettbewerbsposition unserer angeschlossenen Handelspartner zu verbessern und sie als für den Konsumenten relevante Handelsformate zukunftsfähig zu positionieren“, erklärt Deters weiter. „In dem Maße, wie uns die zukunftsfähige Positionierung unserer Partner bisher gelungen ist und weiter gelingen wird, baut Sport 2000 seine marktführende Position aus und untermauert die eigene Marktrelevanz und Position gegenüber Partnern der Industrie. Der mitteständische Handel hat Zukunft - unsere Handelspartner werden dieser Zukunft mit der richtigen Struktur der Sport 2000 entgegentreten“, so der Ausblick von Deters.

2022 - die Pläne

„Wir werden weiter daran arbeiten, unsere strategischen Handlungsfelder zur Unterstützung der Anschlusshäuser inhaltlich weiterzuentwickeln, um über diesen Weg auch in Zukunft zu wachsen“, kündigt Co-Geschäftsführerin Margit Gosau an. Insbesondere die strategischen Fokusthemen Positionierung, Spezialisierung und Digitalisierung werden mit zahlreichen Maßnahmen und Konzepten weiter vorangetrieben. „Wir haben uns für 2022 sehr viel vorgenommen, um unseren Branchenlead weiter auszubauen. Konkret werden wir wie in unserer Strategie verankert in diesem Jahr insbesondere daran arbeiten, die Partner mit mehreren Kategorien zu einer Einheit von Multi-Kategorie-Spezialisten zu entwickeln. Die Spezialisten möchten wir innerhalb Europas deutlich stärker vernetzen und die internationale Zusammenarbeit ausbauen. Im Bereich der Digitalisierung wird das Jahr von Maßnahmen zur Stärkung der Omnichannel-Ausrichtung geprägt sein“, so der Ausblick von Margit Gosau.

Von der Unterstützung bei der digitalen Transformation, über die Warenversorgung bis hin zu Retail-Formaten und Marketing-Lösungen werden die angeschlossenen Händlerinnen und Händler unterstützt.

Kristina Arens

Links:
www.sport2000.de
Lesen Sie auch:
20.04.2023 - Buy less, buy better