Getestet: Die Website von Ludwig Beck

  /  30.11.2010

Ein Fest für die Sinne – das ist das Kaufhaus Ludwig Beck in München. Und auf der dazugehörigen Website könnt ihr euch beim Stöbern in den vielen unterschiedlichen Rubriken schon einmal auf den nächsten Shopping-Trip einstimmen.

Worum geht’s?

„Kaufhaus der Sinne“ – das ist der Claim des Münchner Stores Ludwig Beck, der auch eine eigene Website in petto hat. Bevor es vor Ort ab ins Getümmel geht, können sich Shopping-Freunde auf der Internetseite einen ersten Überblick verschaffen, damit sie nicht Gefahr laufen, sich auf den sieben Etagen des Kaufhauses zu verlaufen. Ludwig Beck ist ein wahres Paradies für Einkaufswütige – gibt’s hier doch alles von Abend-, Bade- und Designermode über Beauty-Produkte bis hin zu Deko-Artikeln. Wenn es mal wieder so weit ist, dass wir uns die Frage stellen „warum am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist“, können wir auf der Website schon einmal ein wenig stöbern und uns überlegen, welche Klamotten nach Erhalt des nächsten Gehaltsschecks zuerst in die Einkaufstüte wandern sollen.

Übersicht und Layout

Auf der in elegantem Schwarz-Grau gehaltenen Startseite werden User von einer Diashow begrüßt, die unter anderem die „New Looks Men“ und die „New Looks Woman“ sowie das „Beautylabel des Monats“ zeigt. Direkt darunter befinden sich vier in verschiedenen bunten und dennoch gedeckten Farben gehaltene Bereiche: „Newsletter Signup“, „Personal Shopping“, „Marken von A bis Z“ sowie „Investor Relations“. Die sehr übersichtliche Navigationsleiste im oberen Bereich der Page ist in Rubriken wie „Kaufhaus der Sinne“, „Damen“, „Herren“, „Beauty“ und „Musik“ unterteilt, die alle noch einmal in diverse Unterkategorien gegliedert sind. Klickt ihr euch in eine dieser Rubriken wie beispielsweise „Designermode“, findet ihr eine Beschreibung der jeweiligen Produktgruppe, eine Auswahl der Labels sowie ein Lookbook, das verschiedene Imagefotos enthält. In der Kategorie „Musik“ gibt’s unter anderem Event-Ankündigen sowie Klassik-Charts – mal etwas anderes! Sehr übersichtlich und hilfreich gestaltet sich der Bereich „Services“, der – alphabetisch geordert – Infos zu den Themen Reservierungen, Personal Shopping, Internetzugang und vieles mehr bereithält. Am unteren Rand der Page finden User eine zweite Navigationsleiste mit Kategorien wie „Häufige Fragen“, „Kontakt“ und „Standorte“, die beim jeweiligen Klicken ebenfalls sehr detaillierte Informationen preisgeben.

Sprache

Deutsch
Englisch

Ladezeit

Befriedigend

Antörner

Die Internetseite von Ludwig Beck hat definitiv einige Schmankerl parat. Zunächst einmal ist die insgesamt sehr übersichtliche, gut strukturierte und detaillierte Darstellung ein großer Pluspunkt. Darüber hinaus dürften sich Freude der sanfteren Töne besonders über die Musik-Neuheiten und –empfehlungen freuen. Die direkt auf der Startseite dargestellten News erleichtern nicht nur die Suche nach Geschenken, sondern auch nach all den Dingen, die man sich selbst mal wieder gönnen möchte.

Abtörner

Obwohl die gesamte Ludwig Beck-Page sehr detaillierte Infos bereithält, fallen diese bei den Lookbooks leider ein wenig zu sparsam aus. Wir kennen ja alle das Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“, aber etwas mehr Produktinformationen wie beispielsweise der jeweilige Preis wären hier doch wünschenswert.

Resümee

Insgesamt ist die Page von Ludwig Beck wunderbar geeignet, um sich auf einen Besuch vor Ort einzustimmen. Schade ist einzig und allein, dass das „Kaufhaus der Sinne“ nur in München steht – für alle, die nicht das Glück haben, dort zu wohnen oder jemanden zu kennen, wird es damit wohl (erst mal) beim virtuellen Stöbern bleiben, einen Online-Store gibt es bislang nämlich nicht.

Kristina Arens