I’m walking on Sunshine
/ 28.02.2007Wie ein Kaleidoskop der Lebensfreude, der Farben und des Glücks sorgt ein Sonnenkind par excellence mit seiner Kollektion dafür, dass der Sommer jetzt schon Einzug hält.




Neuerdings leuchtet ein kleiner Fleck in Berlin besonders stark aus dem Großstadtgrau hervor. Bunt und freundlich blinkt er wie ein kleiner Edelstein aus den Betonreihen der Häuser hervor. Die Rede ist vom Atelier der jungen Designerin Mischa Woeste, die ihr Leben ganz der Mode verschrieben hat. Seit 2002 betreibt die Kreative ihr eigenes Label Smeilinener, dessen zungenbrecherischer Name sie aus ihrem Mädchennamen „Linsenmeier“ geformt hat. Das fröhliche Leuchten ihres Lädchens in Berlin wird von ihrer lebhaften Frühjahr/Sommer-Kollektion „Sunny Side Up“ hervorgerufen, die mit Unterstützung unterschiedlicher Farbnuancen die Welt in eine wunderbare Sommerlandschaft verwandelt. Inspiriert vom Sonnenauf- und -untergang erstrahlen Jacken, Röcke und Kleider in unterschiedlichen Schattierungen von kräftigen Gelb- und Rottönen bis hin zu schimmerndem Fuchsia und hellem Lila. Neben ihrem Faible für das Bunte reist die begeisterte Globetrotterin gerne rund um den Erdball. Auf ihren Ausflügen geht sie auf die Suche nach Ideen und landestypischen Stoffen für ihre Kollektionen. In „Sunny Side Up“ verwendete Mischa Woeste größtenteils mexikanische Stoffe, die patchworkartig zu unterschiedlichen Kombinationen zusammengesetzt wurden. So verwandelte sich zum Beispiel Großmütterchens gehäkeltes Tuch in ein modernes, sommerliches Top. Aus alt wird neu – Tradition trifft auf Moderne.
Die Berliner Designerin folgt damit ihrem Credo, Freude mit Farbe, traditionelle Handarbeit, präzise Technik, Zeit- und Langlebigkeit zu vereinen. Mit Hilfe außergewöhnlicher Accessoires zaubert sie fantastische, von der Sonne geküsste Unikate hervor. Kein Wunder, denn die Smeilinenerin hat nach ihrem Abschluss an der Berliner Modeschule Esmod bei den Labels JustMari’Ot in Berlin und La Casita de Wendy in Madrid ihre ersten beruflichen Erfahrungen machen dürfen. Auch in der aktuellen Kollektion wurden Hosen, Hoodies und Taschen mit Stickereien versehen, die erst beim zweiten Blick die Umrisse von Vögel, Hasen, Blumen und Blätter ergeben. Kleider mit übergroßen Schleifen sowie mit Siebdruck und Stickereien verzierte Tops und Jacken entführen in eine Fantasiewelt, in der Träume erlaubt sind.
Wer auch eine Smeilinenerin werden möchte, der sollte sich schleunigst auf den Weg in die Wirkungsstätte des Labels machen. Die Unikate gibt es ab 200 Euro. Vielleicht triffst du ja dort auch auf die Sonnenkönigin, die inmitten ihrer frisch gesammelten Fundstücke bereits an der nächsten Kollektion arbeitet.
