Q rulez!
/ 09.08.2005Der Buchstabe Q spielt ja für gewöhnlich eher eine Nebenrolle. Im Wort darf er nie allein sein, im Telefonbuch füllt er nur wenige Seiten und bei James Bond wird auch nur der in die Technik verliebte Gehilfe so genannt. first-blue.de hat ein Modelabel entdeckt, für das das Q absolut im Mittelpunkt steht.



In der Schweiz kann man sich sichtlich für den Buchstaben erwärmen. Ob´s daran liegt, dass man als kleines Bergvolk auch nicht oft im Mittelpunkt steht und deshalb ein Herz für Außenseiter hat? Wer weiß. Die Designerin Nataly Schönenberger, die sich bereits mit NDS Flugtaschen einen Namen gemacht hat, kann dem Buchstaben jedenfalls soviel abgewinnen, dass sie gleich ihr Klamotten-Label Qiu nennt, nach dem „Sound des Buchstaben“.
Und wie sieht es jetzt aus, ein Qiu-Teil? Wer ultra hippe Szene-Sachen für echte Fashionvictims erwartet liegt leider völlig falsch. Das Label hat sich dem Streetstyle verschrieben, einfach Kleider, „die keine kurzlebigen Trends verfolgen, sondern völlig eigenständig und authentisch sind“, klärt die 30-jährige Designerin auf. Wer also seinen eigenen Style kreieren will, kann bei Qiu unter Shirts und Sweats wählen, die mit individuellen Prints veredelt sind. Der stilistische Einzelgänger findet außerdem lässige Hosen und Jacken im Programm. Das Qiu-Feintuning ist dank reichhaltiger Accessoire-Palette mit Schals, Mützen, Handschuhen und Gürteln auch drin. Die Farbpalette beschränkt sich weitestgehend auf braun/blau/grau mit ein paar roten Eyecatchern, sodass sich alle Teile problemlos mixen lassen. „Die Preisstruktur richtet sich an ein urbanes Portemonnaie“ lässt das Label verkünden. Da das Design bekanntermaßen zeitlos sein soll, sind es jedenfalls Investitionen für die Ewigkeit. Wer sein Portemonnaie also für Qiu öffnen will, kann das bei „Clerks“ in Berlin oder „die Wäscherei“ in Hamburg tun. Und wann fangen die Schweizer an das Label „scharfes S“ zu etablieren?
