Mit (Selbst-)Liebe bedruckt

  /  31.05.2021

Im Juni gibt’s in zwei Berliner H&M-Stores eine besondere Aktion: Kundinnen und Kunden können ihre Kleidung in „Selbstliebe zum Anziehen“ verwandeln, kostenfrei. Was Wearable Poetry damit zu tun, wen man dort treffen kann und was in Kürze noch geplant ist…

Am 18. und 19. Juni 2021 wird Kleidung in „Selbstliebe zum Anziehen“ verwandelt: Unter diesem Motto gibt’s exklusiv in zwei Berliner H&M-Stores in den Einkaufszentren Mall of Berlin und Alexa eine Auswahl an Slogan-Prints von Wearable Poetry, die man sich kostenfrei auf mitgebrachte oder vor Ort gekaufte Oberteile drucken lassen kann. Einzige Voraussetzung: Das Item muss mindestens einen Baumwollanteil von 50% haben. Wird ein gekauftes Oberteil bedruckt, spendet H&M Deutschland 50% dieser Einnahmen zugunsten der Aktion Mach dich laut des Vereins Weißer Ring e.V. Die Autorin und Designerin von Wearable Poetry, Mirjam Grupp, wird persönlich vor Ort sein, am 18. Juni im Store im Alexa und am 19. Juni in der Mall of Berlin.

Unter den gleichnamigen Titeln der Prints laden Mirjam Grupp und Anne Wolthaus von H&M beyond außerdem zu einer dreiteiligen, ebenfalls kostenfreien Workshop-Reihe zu verschiedenen Aspekten der Selbstliebe ein: Unconditional, Open 24/7 und Lean on me. Was heißt das eigentlich, sich selbst lieben? Und wie lernt man das? Wer sich näher mit dem großen Wort „Selbstliebe“ auseinandersetzen möchte, kann sich ab dem 11. Juni für die Workshops anmelden, die voraussichtlich am 25. und 26. Juni sowie am 2. Juli im Berliner Space von H&M beyond auf der Oranienburgerstraße 21 und online stattfinden sollen. 

Wearable Poetry verbindet Selbst-Hilfe mit Mode. Mit dem Co-Lab-Only-Label schafft Mirjam Grupp Prints und gestickte Slogans für existierende Kleidungsstücke und Accessoires verschiedener Brands. Sie startete Wearable Poetry Ende 2017 in Paris, mit einer Vintage Strickmütze, in die sie mit großen Lettern „Big Dreams Inside“ stickte. „Ich hatte damals Schwierigkeiten, an meine Träume zu glauben. Und die Mütze hat mir geholfen, das wieder zu tun“, so die Designerin, die unter dem Namen Mira Roth Drehbücher schreibt.

H&M Deutschland und Wearable Poetry kamen Ende 2020 über das Mentorship- und Incubator-Programm „Industry Disruptor – the European Chapter“ von UN Women – We Empower Asia zusammen. 20 Modeunternehmerinnen aus ganz Europa wurden ausgewählt, mit großen Unternehmen an Lösungen für eine gerechte, nachhaltige Fashion-Industrie zu arbeiten.

Kristina Arens