Vetements: Zeichen gegen den Konsum

  /  02.08.2017

Das Modehaus Vetements bricht gerne die Regeln der Branche und setzt damit Zeichen in der Fashion-Industrie. Dieses Mal hat es der Designer Demna Gvasalia auf ein Schaufenster abgesehen.

Tommy Hilfiger

Vetements macht mit einer neuen Schaufensterinstallation Schlagzeilen. Das Label ist bekannt dafür, dass es mit Demna Gvasalia einen Chef-Designer hat, der gerne die Normen der Modebranche bricht. Nun sorgt der kreative Kopf wieder einmal für staunende Gesichter bei denjenigen, die an seinem Schaufenster bei Saks Fifth Avenue in New York vorbeispazieren, denn in dem Luxus-Store ist laut der Vogue ein Berg von achtlos aufeinander geworfenen Kleidungsstücken zu sehen, die rein gar nicht an den glamourösen Stil des Kaufhauses erinnern. Doch hinter dem unscheinbaren Haufen steckt eine Botschaft: Bei dem Stapel aus Shirts und Hosen handelt es sich um Kleidung, die in der vergangenen Saison bei Saks nicht verkauft werden konnte und die somit nun den Überkonsum der Gesellschaft deutlich machen soll. Bis zum 10. August 2017 sollen die Kleiderhaufen noch zu sehen sein, bevor sie dann an das Unternehmen Rewearable gegeben werden, das die Kleidung wieder aufarbeitet und verkauft.

Im Februar 2018 wird Vetements mit Tommy Hilfiger kollaborieren und die gemeinsamen Stücke bei Barneys in New York, Harrods in London und Colette in Paris verkaufen. Gegenüber WWD verriet Hilfiger kürzlich, dass er den Gründer und Designer von Vetements vor rund sechs Monaten zum ersten Mal getroffen habe und er von ihm schließlich vor zwei Monaten gefragt worden sei, ob er an einer Zusammenarbeit interessiert sei. Er sagte weiter: „Dass [so] ein meinungsspaltender Designer etwas mit unserer Marke machen möchte, ist ein außerordentliches Kompliment. Wir haben dem zugestimmt, weil wir denken, dass es eine coole Marke ist und dass es eine unglaubliche Kollaboration wird. Ich war sehr aufgeregt. Was sie getan haben, ist ziemlich genial. Sie haben ihre eigenen Regeln. Sie machen, was sie wollen, wann sie wollen und wie sie es wollen.“