Fashion Week im Disney-Style

  /  13.11.2012

Die Pariser Fashion Week erscheint in neuem Gewand und überträgt diesen Style auch auf ihre Besucher aus Mode, Film und Musik. Gleichzeitig wirbelt die erweiterte Gästeliste die Modeindustrie ganz schön auf.

Lady Gaga als Disney-Figur

Lady Gaga und Sarah Jessica Parker werden zu Cartoon-Figuren. Die Sängerin und die Schauspielerin werden in dem Disney-Kurzanimationsfilm „Electric Holiday“ zu sehen sein, in welchem sich die Comicfigur Minnie Mouse zur Fashion Week in Paris aufmacht. Neben Gaga und Parker werden außerdem Persönlichkeiten der Modeindustrie einen Auftritt haben, darunter Lanvin-Kreativchef Alber Elbaz und Carine Roitfeld.

Nicht zuletzt sind darüber hinaus auch die üblichen Verdächtigen aus den Disney-Comics zu sehen – und zwar in feinstem Zwirn: Minnie trägt Lanvin, Daisy Duck darf ein maßgeschneidertes Dolce & Gabbana-Dress auf die Leinwand bringen. Derweil wird Cruella De Vil nicht etwa in Dalmatiner-Mantel erscheinen, sondern von Kopf bis Fuß in Rik Owens. Mickey Mouse wird von Nicolas Ghesquiere versorgt und trägt Balenciaga, Goofy tritt in Balmein auf, Prinzessin Tiana trägt Proenza Schouler und Schneewittchen bekommt ein Nina Ricci-Makeover.

Der Cartoon wird ab dem 14. November 2012 im New Yorker Hauptquartier der amerikanischen Warenhauskette Barneys gezeigt. Für Barneys-Chef Mark Lee sei die Idee des Disney-Films ein Traum gewesen. „Sie repräsentieren Magie“, weiß Lee und sieht auch in seinem Projekt „einerseits Magie, andererseits Überraschung.“