Eine wichtige Kampagne!

  /  12.04.2016

Kate Moss posiert gemeinsam mit Naomi Campbell für eine Kampagne gegen Brustkrebs; bereits vor 20 Jahren waren die beiden Models auf den Plakaten zu sehen. Die Organisation hat sich das Ziel gesetzt, dass 2050 keine Frauen mehr an Brustkrebs sterben sollen.

Kate Moss

Kate Moss und Naomi Campbell posieren gemeinsam für Fashion Targets Breast Cancer. Die beiden Models wurden von Modefotograf Mario Testino fotografiert, um das 20-jährige Jubiläum des Kampagnenstarts der Brustkrebs-Initiative in Großbritannien zu feiern. Schon 1996 waren Moss und Campbell die Ersten, die auf den Plakaten abgebildet waren. 

Die Initiative richtet sich an Briten, die Stücke der limitierten Kollektion kaufen und so ihre Unterstützung zeigen. Die exklusive Auswahl gibt’s unter anderem in den Stores von Marks & Spencer, Debenhams, River Island und Topshop. Die Erlöse kommen der Organisation Breast Cancer Now zugute. In England wurde mit dem Geld das erste Brustkrebs-Forschungszentrum gegründet, Risikofaktoren und die Entstehung von Brustkrebs erforscht sowie Medikamente entwickelt. Die Organisation hat das Ziel, dass 2050 keine Frauen mehr an Brustkrebs sterben sollen. 

Fotograf Testino lobte die Kampagne: „Als ich gefragt wurde, ob ich die beiden Originalgesichter der Kampagne fotografieren wolle, um das 20-jährige Jubiläum zu feiern, konnte ich nicht nein sagen. [...] Es gibt nichts Schlimmeres, als zu wissen, dass eine Frau, die dir nahe steht, an Brustkrebs erkrankt ist. Deshalb ist diese Kampagne so wichtig. [...] Wir müssen das weiterführen, für die nächsten 20 Jahre und darüber hinaus, um mehr Geld für die Forschung zu sammeln, die in der Gegenwart und in der Zukunft Leben retten wird.“

Die Initiative Fashion Targets Breast Cancer wurde 1996 von Ralph Lauren gegründet. Bis heute hat die Stiftung umgerechnet mehr als 17 Mio. Euro durch den Verkauf der speziellen Shirts mit dem Kampagnen-Logo gesammelt.