Eine Quelle der Inspiration

  /  08.01.2016

Regisseurin Lana Wachowski wechselt das Metier und wird Model – und zwar für die neue Kampagne des Labels Marc Jacobs, für die sich die Filmemacherin nun ablichten ließ. Ausgesucht hat der Designer die 50-Jährige, da sie für ihn eine Quelle der Inspiration sei.

Lana und Andy Wachowski

Lana Wachowski wird das Gesicht der Frühjahrskampagne 2016 von Marc Jacobs, die ganz anders werden soll als alle vergangenen: „Es ist ein persönliches Tagebuch von Leuten, die mich inspiriert haben, es immer noch tun und mich aufgeschlossen gegenüber anderen Wahrnehmungs- und Denkweisen machen“, erklärt der Designer. Auch die Regisseurin („Matrix“), die sich 2012 als Transgender geoutet hatte, sei eine Quelle der Inspiration für ihn: „Ich habe Lana das erste Mal im Dezember 2012 auf YouTube gesehen. Die Dankesrede, die sie beim Gewinn des ‚Human Rights Campaign Visibility Awards’ gab, war absolut tiefgründig verfasst und sie hat es wortgewandt, brillant und zeitlos rübergebracht.“ Die gehaltvollen Worte der 50-Jährigen hätten den Modeschöpfer tief geprägt und würden ihn bis heute begleiten.

Auch einen ersten Einblick in die anstehende Kampagne gewährte der 52-Jährige seinen Fans. Auf einem geposteten Foto posiert die Filmemacherin mit geöffneten Armen, während ihr Blick in die Ferne schweift. Dazu trägt sie ein kariertes Kleid sowie eine edel bestickte Weste. Ihre rosa gefärbten Dreadlocks, das Markenzeichen der Amerikanerin, sind hier blond eingefärbt.