Der Krawattenmann 2012 goes to…

  /  19.11.2012

Wieder einmal hat das Deutsche Mode-Institut den Titel „Krawattenmann des Jahres“ verliehen. Seit Freitag kann sich Jan Delay mit der Ehrung schmücken, denn es handelt sich bei dem Preis tatsächlich um ein Kompliment.

Jan Delay

Jan Delay wurde von dem Deutschen Mode-Institut der Titel „Krawattenmann des Jahres“ verliehen. Damit tritt er in die Fußstapfen einer Reihe von Personen des öffentlichen Lebens, die die Krawatte im zeitgemäßen Stil inszenieren. Die Ehrung kam dem Hamburger zuteil, da er seinen Stil zu seinem Markenzeichen gemacht hat. Die Kombination von Anzug, Krawatte und Hut lässt einen individuellen Stil zwar vorerst nicht vermuten, der Rapper und Soulmusiker zeigt allerdings, dass auch dieser Look durchaus extravagant und ausdrucksstark inszeniert werden kann.

Der stählerne Preis in Form einer Krawatte wurde Jan Delay am 16. November 2012 von Gerd Müller-Thomkins, Geschäftsführer des Deutschen Mode-Institutes, überreicht. „Die Krawatte war von jeher auch eine stilistische Metapher für Gradlinigkeit und den aufrechten Gang. Bei Jan Delay zudem für die strahlende Erscheinung einer in sich stimmigen Persönlichkeit“, begründet dieser die Entscheidung, Delay zum 36. „Krawattenmann des Jahres“ zu küren.

Bisher wurden unter anderem der verstorbene Altkanzler Willy Brandt, Hape Kerkeling, Guido Westerwelle und Claus Kleber ausgezeichnet, was den Preis für Delay noch begehrenswerter gemacht: „Wow – das ist ja Hammer, vor allem wenn ich mir die Liste meiner Vorgänger ansehe.“