Aus Liebe zum Druck
/ 07.05.2015Das Label Oasis zählt seit jeher zu den Print-Pionieren: Schöne Muster und Motive erzählen Geschichten und können sogar unsere Stimmung beeinflussen. Gemeinsam mit dem Victoria and Albert Museum haucht die Marke nun einigen Londoner Stoffdrucken des 18. und 19. Jahrhunderts modisch neues Leben ein.

Laura Jackson



Die britische Marke Oasis und das Londoner Victoria and Albert Museum lancieren gemeinsam eine Capsule-Kollektion, die ihre Liebe für Drucke, Muster und Farben zelebriert. Die Range besteht aus elf Botanik-Motiven, die vom Oasis-Designteam sorgfältig aus Hunderten von Drucken – die im V&A-Museumsarchiv schlummerten, ausgewählt wurden. Im Anschluss wurde jedes der Motive neu interpretiert und in moderne Must-haves verwandelt: lässige Jacken im Kimonoschnitt, weite Hosen mit hohem Bund, voluminöse Culottes und ausgestellte Midiröcke. „Es war wirklich inspirierend mit diesen wunderschönen Blumenmotiven, die jemand vor vielen Jahren in stundenlanger Handarbeit gemalt hat, zu arbeiten“, so Oasis-Print-Managerin Daisy Spurrier.
Im Rahmen dieser Kollektion steuert außerdem die Schuhmarke Gandys vier bedruckte Zehensandalen-Designs zu. Die zwei Brüder hinter dem Label hatten 2004 im Tsunami in Thailand ihre Eltern verloren und daraufhin die Hilfsorganisation Orphans for Orphans gegründet. 10% aller Gewinne, die die Kooperation erzielt, fließen an diese Organisation.
Aushängeschild der Kampagne ist übrigens die modebegeisterte Moderatorin Laura Jackson. „Ich fühle mich unglaublich geehrt, dass ich Teil eines so aufregenden Projekts sein darf. Als großer Fan der britischen High Street-Marken freue ich mich riesig über die Zusammenarbeit mit Oasis. Auch das V&A hat einen besonderen Platz in meinem Herzen – es ist mein liebstes und meistbesuchtes Museum. Die Kollaboration dieser beiden britischen Marken ist einfach wunderbar – ich liebe die Motive und Schnitte – einfach perfekt für den Sommer … jetzt fehlt nur noch die Sonne“, erklärt sie.
Die Kollektion gibt’s ab dem 21. Mai 2015 im Webshop von Oasis ab 22 Euro.


