Zeitlos die Zeit im Blick

  /  23.05.2018

Das in diesem Jahr geborene Uhren-Label Henri Benett, benannt nach dem Uhrmacher, der vor rund 90 Jahren auf große Reise ging, hat ein ganz bestimmtes Wiedererkennungsmerkmal: den Heißluftballon. Wer und was dahinter steckt?

1905 geboren, ging der Uhrmacher Henri Benett mit 23 Jahren auf große Reise. Die Freiheitsliebe, Reiselust und Weltmännischkeit des Briten inspirierten Florian Hepp und Christoph Weil bei der Gründung ihrer Marke, die sie nach ihm benannt haben: Im Januar dieses Jahres kam die erste Kollektion des Labels Henri Benett auf den Markt – die Aerostatic-Linie. Das Wiedererkennungsmerkmal: der Heißluftballon. Das Symbol spiegelt all die Eigenschaften von Henri Benett wieder, die auch die Zielgruppe der Marke begeistern sollen.

Allen Aerostat-Modellen gleich ist das Ronda Uhrwerk, kratzfestes Saphirglas und Details wie der rubinrote Sekundenzeiger und das Symbol des Heißluftballons. Dieses Wiedererkennungsmerkmal befindet sich auf dem Ziffernblatt, der Rückseite des Gehäuses und auf der Krone, die zum Einstellen der Uhrzeit verwendet wird. Das Gehäuse gibt es in Roségold und Silber, mit verschiedenfarbigen Leder- oder Milanaise-Armbändern und weißem oder schwarzem Ziffernblatt.

Hepp, derzeit noch angestellter Hotelier und Weil, ITler, folgen mit diesem Projekt ihrer Leidenschaft für Uhren. Momentan stemmen die beiden die anfallenden To-Dos noch alleine und neben ihren Festanstellungen, das soll sich langfristig jedoch ändern. Bis Juni 2018 möchten die Gründer die erste Kollektion komplett verkauft haben. Eine zweite Range, diesmal aufgeteilt in Männer- und Damenmodelle, ist bereits in Planung und soll 2.000 Stück umfassen.

Für das Jahr 2019 stehen alle Zeichen auf Expansion: Das Team soll wachsen und beide Gründer möchten künftig zu 100% für ihr eigenes Unternehmen tätig sein. Henri Benett soll zu einer angesagten Uhrenmarke auf dem europäischen Markt werden, die durch Qualität, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die Geschichte dahinter besticht. Die Uhren können über die markeneigene Website und auf Amazon für 149 bis 159 Euro geshoppt werden. Bleibt nur noch zu sagen: Viel Erfolg für die ambitionierten Ziele!

Kristina Arens