Eine echte Allzweckwaffe…

  /  19.12.2018

…gegen Regen, Schnee und Kälte ist der Parka und ein Evergreen in Sachen Trend noch dazu. Häufig in Grüntönen, mit (abnehmbarer) Kapuze und wärmendem Innenfutter kommt er daher – es gibt aber auch weniger klassische Varianten. Wir zeigen sie euch!

Parkas schützen uns in der kalten Jahreszeit zuverlässig vor sinkenden Temperaturen und sehen noch dazu stylisch aus. Dabei ist Parka nicht gleich Parka. Es gibt den Allrounder in zahlreichen Ausführungen, die je nach Outfit-Kombination chic, lässig, cool oder auch elegant daherkommen können. Der Klassiker präsentiert sich mit Kapuze, häufig mit (Kunst-)Fellverzierung, Innenfutter und in Olivgrün mit Details wie Taschen und Tunnelzug auf Taillenhöhe und am Saum. Typisch ist der wenig figurbetonte Schnitt – im Modefachjargon als oversized bezeichnet. Damit vor allem zierliche Frauen in der Outdoorjacke nicht untergehen, sollten bestenfalls enge Hosen wie Röhrenjeans oder Leggings von Marken wie Liu Jo, Herrlicher, Levi‘s oder Miracle of Denim dazu kombiniert werden. Wer dem Ganzen das gewisse Etwas verleihen will, ergänzt einen Taillengürtel.

Etwas ausgefallener wird der Mantel mit Camouflage-Print, Patches oder Stickereien. Damit der Parka für sich spricht, kombinieren die Damen der Schöpfung schlichte Teile und zurückhaltende Farben dazu. Parkas gibt es aber nicht nur in Grüntönen, die Winterjacke präsentiert sich gerne auch mal in Farben wie Camel, Blau, Schwarz oder Rot. Besonders extravagant: mit Schachbrettmuster. Vor allem die Camel-Version kann unkompliziert elegant gestylt werden – zum Kleid, Rock oder Jumpsuit. Selbiges Kleidungsstücke wirken kombiniert zum khakifarbenen Oversized-Klassiker als cooler Stilbruch. Bei Esprit finden sich zahlreiche Varianten des Winterparkas für Damen, vom Klassiker bis hin zur extravaganten oder femininen Ausführung. Schimmernd, aus Nylon, Wolle oder Fleece, mit Teddy- oder Webfell, hüft- oder überhüftlang zeigen sich die Mäntel.

Bei den Schuhkombinationsmöglichkeiten gibt es nahezu keine Grenzen. Pumps und Highheels von Brands wie Steve Madden, Vagabond oder Buffalo sind ein stylischer Gegensatz, Sneakers von Marken wie Creightivist kommen lässig daher, Ankle Boots und Stiefeletten von beispielsweise Tamaris cool und Overknees von Labels wie Bullboxer, Lost Ink oder Michael Kors stehen ganz oben auf dem Style-Barometer. Egal für welches Parka-Modell und welchen Stil ihr euch entscheidet, Gänsehaut bekommt ihr in diesem Winter nur noch vor Aufregung über euer neues Lieblingsteil im winterlich ausgestatteten Kleiderschrank.  

Kristina Arens