Bleed startet „kleinen Neuanfang im Bekannten“

  /  15.12.2022

Back to the roots – Bleed legt den Fokus ab Herbst/Winter 2023/24 wieder mehr auf Sportswear und Streetstyle als auf Fashion. Wie das aussieht und was dahinter steckt…

Das vegane Label Bleed konzentriert sich wieder auf seine Wurzeln und präsentiert im Zuge dessen mit der Herbst/Winter-Kollektion 2023/24 weniger Fashion- und mehr Wohlfühl-Styles für alle Alltagssituationen. „Bleed war schon immer mehr Sportswear und Streetstyle als Fashion, aber in den letzten Jahren haben wir uns vom Markt unter Druck setzen und reinreden lassen. Das Ergebnis wir haben uns stückchenweise immer weiter verbogen – aber jetzt ist Schluss, wir haben wir keine Lust mehr darauf. Deswegen gibt es für den Herbst/Winter 2023/24 die Bleed Escape Collection! Brecht aus mit uns!“, sagt Lena Hofmann aus dem Designteam. Die Flucht nach vorne soll eine „Win-Win-Win“-Situation für Kundinnen und Kunden, den Handel sowie die Marke selbst werden, unter dem Motto „Auf einen kleinen Neuanfang im Bekannten“.

Produkt-Highlights

Volle Fleece-Funktion ohne Mikroplastik

Statt auf Teddyfleece – eine laut Label „absolute Mikroplastikschleuder“, wenn es aus synthetischen Materialien besteht – setzt Bleed auf ein zu 100% aus der EU stammendes Fleece aus biologisch abbaubarem PLA (Polylactide) von der italienischen Marke Pontetorto. Das Besondere daran ist, dass Fasern, die sich beim Tragen oder Waschen lösen, biologisch abbaubar sind.

High-Tech-Funktion mit Monomaterialien ohne Giftstoffe

Auch im Herbst/Winter 2023/24 setzt Bleed auf die bewährte Kooperation mit Sympatex und launcht eine weitere Neuauflage der Funktionsjacke aus Dreilagenlaminat aus 100% recyceltem PES (Polyethersulfon). Damit will das Label zeigen, dass High-Tech Funktionskleidung aus Monomaterialien möglich ist und anderen Produkten in nichts nachsteht. Die Jacken sind nach der Nutzung zu 100% recycelbar.  

Sinnvolle Symbiose: Funktionskleidung aus Lyocell

Schwerpunkt der Range sind Street- und Sportstyles mit Funktion. Kuschelige Winterpullover aus Lyocell (Tencel) und Biobaumwolle eignen sich sowohl für den Alltag, als auch für Wintersport. Die Mischung aus Biobaumwolle und Lyocell sorgt für Atmungsaktivität, schnelles Trocknen, Geruchsneutralisierung und einen angenehmen Griff. In der neuen Kollektion finden sich neben den klassischen „Skirollis“ auch Pullover, Strickjacken, Leggins, Socken und Balaklavas aus der veganen Materialmischung.

Natürlich entspannen – mit 100% Naturfasern

Auch bei den Sweat- und Jersey-Produkten – Sweatern, Hoodies, T-Shirts und Jogginghosen – setzt die Marke aus Oberfranken auf Stoffe, die zu 100% aus Naturfasern bestehen. Die Styles sind besonders weich, bestehen aus Biobaumwolle oder einer funktionalen Mischung aus Biobaumwolle mit Hanf. Am Ende des Nutzungskreislaufes sind die Modelle biologisch abbaubar und produzieren zudem kein Mikroplastik.

Flexibel bleiben – Jeans für maximales Movement

Die Jeansrange wird um ein weiteres Modell ergänzt, das auch beim Sport maximale Bewegungsfreiheit bieten soll. Ob beim Bouldern, Klettern, Wandern oder im Alltag: Die Hose engt nicht ein, ist robust und beweglich. Der Denim-Stoff besteht aus Biobaumwolle und biologisch abbaubarem Elastan.

„Wir werden uns ab 2023 stärker auf den B2C-Markt konzentrieren. Wir besinnen uns wieder mehr auf unsere Wurzeln und werden uns bei unseren Entscheidungen weniger vom Handel beeinflussen lassen. Das bedeutet nicht, dass wir mit dem Handel nicht mehr zusammenarbeiten wollen – ganz im Gegenteil. Unsere langjährigen Partnerschaften mit unseren Lieblingshändlern werden wir auch in der Zukunft mit Herzblut pflegen. Trotzdem wollen das B2C-Business etwas mehr fokussieren, um noch bessere Produkte, direkt für die Community zu entwickeln“, sagt Lena Grimm, Design- und Produktmanagement. Capsules sollen so bedarfsgerechter bestellt werden können. Zudem will die Marke ihre Community ausbauen, unter anderem mit eigenen Events.

Der Orderzeitraum der neuen Kollektion läuft bis Ende Februar, die Auslieferung beginnt im August/September 2023. Bleed ist vom 17. bis zum 19. Januar auf der ÖSFA sowie vom 21. bis zum 23. Januar 2023 auf der Innatex präsent.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
10.11.2023 - Bleed meldet Insolvenz an
14.05.2023 - Bleed droht das Aus