Die Trender Jeansmode GmbH Co. KG aus Sindelfingen, Muttergesellschaft der Modekette Yeans Halle, sowie zwölf operative Tochtergesellschaften haben ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Stuttgart beantragt. Dieses hat dem Antrag am 7. Dezember 2023 entsprochen und daraufhin die vorläufige Eigenverwaltung über das Vermögen der Gruppe angeordnet. Rechtsanwalt Steffen Beck von der Pluta Rechtsanwalts GmbH unterstützt die Neuaufstellung als Sanierungsgeschäftsführer. Rechtsanwalt Dr. Sebastian Mielke von der Kanzlei Menold Bezler in Stuttgart wurde zum vorläufigen Sachwalter bestellt, der das Verfahren im Sinne der Gläubiger begleitet. Die Unternehmensgruppe betreibt insgesamt 18 Stores in Südwestdeutschland und beschäftigt rund 270 Mitarbeitende, deren Löhne und Gehälter für die nächsten drei Monate gesichert seien.
Die Neuaufstellung sei nötig, da die Gruppe insbesondere seit der Corona-Pandemie rückläufige Umsätze verzeichne. Die negative Konsumstimmung aufgrund der hohen Inflation und der politischen Lage sowie wachsende Konkurrenz des Onlinehandels habe zu einer deutlichen Kaufzurückhaltung geführt. Die Kosten, beispielsweise für Energie, seien im gleichen Zeitraum stark gestiegen. Beck: „Der stationäre Handel steht derzeit stark unter Druck. Mit der Eigenverwaltung stellen wir die Unternehmensgruppe zukunftsfähig auf. Zusammen mit dem Gesellschafter Horst Mühlberger und dem operativen Geschäftsführer Marcus Pantke haben wir bereits erste Gespräche mit wichtigen Geschäftspartnern geführt. Diese verliefen konstruktiv, was gute Voraussetzungen für die Neuaufstellung sind.“
Das 1977 gegründete Unternehmen soll in vollem Umfang weitergeführt werden, alle Stores bleiben geöffnet. In den kommenden Wochen werden im Rahmen eines Sanierungskonzepts sämtliche Kosten- und Umsatzpositionen der Filialen geprüft und interne Prozesse analysiert. Gesellschafter und Geschäftsführer Horst Mühlberger: „Die Situation ist derzeit nicht leicht. Die Antragstellung erfolgte, um die Möglichkeiten des Sanierungsverfahrens zu nutzen und unsere Gruppe zukunftsfähig aufzustellen. Die Mitarbeiter ziehen mit uns an einem Strang. Das freut mich sehr.“
Die Yeans Halle Gruppe besteht aus der zentralen Einkaufs- und Servicegesellschaft Trender Jeansmode GmbH & Co. KG sowie zwölf operativen Gesellschaften, die die Stores betreiben.
Yeans Halle: Insolvenz in Eigenverwaltung
/ 08.12.2023Das Yeans Halle-Mutterunternehmen Trender Jeansmode hat einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Die 18 Stores…

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.