Xoom: neues Konzept in Hall Five

  /  22.05.2019

Die Xoom präsentiert sich zur Juli-Ausgabe 2019 im Rahmen der Panorama Berlin zum ersten Mal in Hall Five. Neu ist zudem ein Concept-Store…

Im Juli 2019 wird die Xoom im Rahmen der Panorama Berlin erstmals in Hall Five stattfinden und zugleich ein neues Konzept präsentieren. Auf über 250 qm soll gezeigt werden, wie einfach und inspirierend sich Sustainable Fashion am POS integrieren lässt. Präsentiert wird ein Sortiment aus Fashion, Non-Fashion und Lifestyle-Produkten; wobei die die Standflächen durch einen zentralen Concept-Store ergänzt werden, der in Kooperation mit der Zeitschrift TM sowie Kuratorin Silke Bücker aus dem gleichnamigen Modebureau entsteht. „Ich finde die Separierung in nachhaltige und konventionelle Mode überflüssig. Grüne Brands sollten mit dem gleichen Anspruch an Image und Aussage ihrer Brand herangehen wie andere Marken. Gleichermaßen sollten die Bereiche im Handel selbstverständlich nebeneinander stehen. Der Konsument ist heute aufgeklärter denn je über die Produkte und deren Hintergrund. Natürlich darf man in der Produktinszenierung darauf hinweisen, aber eben wie selbstverständlich, nicht aufgesetzt. ‚Grün’ kann die Leitidee eines ganzen Store-Konzepts sein, was im Gesamtbild subtil mitschwingen sollte. Der Konsument möchte es als Einladung verstehen, ‚grüner‘ zu konsumieren und Lust darauf zu entwickeln, nicht als Zwang. Genauso erwarte ich von einem Einkäufer mit einer Vision und einem Verantwortungsempfinden, sich mit dem nachhaltigen Modemarkt auseinanderzusetzen, offen dafür zu sein, eine neue Richtung einzuschlagen“, erklärt Bücker.

„Ackermann freut sich, an dem Concept-Store mit seinen aktuellen Hirschledertaschen seiner Marke Wildwuchs teilzunehmen. Wir treffen auf der Xoom den bewussten und an natürlichen und nachhaltigen Materialien interessierten Händler. Wir sind gespannt auf ein an nachhaltiger Mode interessiertes Publikum und die Reaktionen auf unsere Taschen und Accessoires aus einem traditionell umweltfreundlich gegerbtem Hirschleder“, erklärt Karl-Henning Hohmann, Ackermann.

„Beim Xoom Concept-Store gefällt uns besonders, dass hier Messe neu gedacht wird. Der Einzelhändler kann Produkte erleben und wird inspiriert. Die Produkte stehen in einem Gesamtkontext aus mehreren Brands und können so ganzheitlicher in ihrer Vielfalt wahrgenommen werden“, so Sarina Vieth von Doli Bottles.

Auf der Xoom präsentieren sich diesmal Unternehmen wie Ackermann, Artshock, Barta Jeans, Blue Valley, De Colores, Doli Bottles, Dragolina, Dunque, Ecocape, Gots, Greenbelt, Himalaya, IVN, John W. Shoes, Lycka, Madness, Naturalmente, Oh Bracelet Berlin, Pos.Sei.Mo. Ringana, Soruka, Tranquillo, Ulsto und VDMD.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.