Um 9,2% legten die Umsätze im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2014 zu, was Wolverine Worldwide ein Gesamtumsatzwachstum von 2,6% auf 2,76 Mrd. Dollar (etwa 2,4 Mrd. Euro) bescherte. Das fünfte Jahr in Folge verzeichne man damit einen Rekordumsatz, der auf die Zuwächse in zwei der drei Konzernbereiche –Heritage Group sowie Performance Group – zurückzuführen sei. Im vierten Quartal hatten neun der 16 zum Unternehmen gehörenden Brands Erlöse im zweistelligen Prozentbereich erreichen können.
Auf das Gesamtjahr gesehen, waren die Umsätze vor allem bei der Heritage Group, mit den Marken Wolverine, Sebago, Cats, Bates, Harley-Davidson und HyTest, im hohen einstelligen Bereich gestiegen, gefolgt von der Performance Group, zu der Cushe, Merrell, Patagonia, Saucony und Chaco zählen, mit einem Plus im mittleren einstelligen Bereich. Die Lifestyle Group – Keds, Sperry Top-Sider, Stride Rite und Hush Puppies – verzeichnete, wie laut Unternehmen erwartet, geringe einstellige Verluste. Umsatzstärkster Markt war im vergangenen Geschäftsjahr das Asia Pacific-Areal vor EMEA und Lateinamerika.
In 2015 wolle man weltweit wachsen, so Präsident, Chairman und CEO Blake Krueger. Investitionen von rund 30 Mio. Euro sollen im Zuge dessen in markenbekanntheitsfördernde Maßnahmen fließen. Im Fokus werden dabei konsumentenorientierte Angebote, das Segment Omnichannel sowie die internationale Expansion stehen. Bedingt durch den unbeständigen Wechselkurs unterschiedlicher Währungen, dem Lizenzvertragsende für Patagonia Footwear sowie Schließungen unrentabler Stores, prognostiziert der Konzern einen weltweiten Umsatzzuwachs zwischen 2 und 4% auf eine Summe von 2,82 Mrd. bis zu 2,87 Mrd. US-Dollar (rund 2,84 bis zu 2,53 Mrd. Euro).
