Wirbt Amazon illegal Ebay-Verkäufer ab?

  /  22.10.2018

Amazon soll versuchen, illegal Ebay-Verkäufer abzuwerben. Das Unternehmen hat jetzt bei einem Gericht in Kalifornien Klage eingereicht…

Ebay hat Klage gegen Amazon eingereicht. „Wir haben rechtswidrige und alarmierende Aktivitäten seitens Amazon aufgedeckt, bei dem Ebay-Verkäufer mit dem Ziel, diese zum Wechsel auf die Plattform von Amazon zu bewegen, kontaktiert wurden. Wir haben Amazon aufgefordert, seine rechtswidrige Tätigkeit zu unterlassen und wir werden bei Bedarf entsprechende Maßnahmen zum Schutz von Ebay ergreifen“, heißt es seitens des Unternehmens auf Anfrage. Amazon kommentiert den Vorwurf nicht.

Seit 2015 sollen Amazon-Vertreter laut der FAZ Ebay-Konten eröffnet und versucht haben, über das E-Mail-System für Mitglieder des Internethandelsplatzes viele Hunderte von Verkäufern dazu zu bewegen, Produkte bei Amazon anzubieten. Der Missbrauch habe das Ziel, Ebay zu schaden, heißt es in der bei einem Gericht im kalifornischen Santa Clara eingereichten Klageschrift. Teile der Klage sollen sich auf Aussagen von Mitarbeitern stützen, die an den Abwerbeaktionen teilgenommen haben. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.