Weihnachtsgeschäft: Handel erwartet Ansturm

  /  19.12.2016

Zwischen dem vierten Advent und den Weihnachtsfeiertagen liegt dieses Jahr knapp eine Woche – der Einzelhandel rechnet noch mit dem großen Ansturm…

Weihnachten im Alstertal-Einkaufszentrum, Hamburg

Der Run auf die Innenstädte in Deutschland könnte in dieser Woche noch folgen. Laut HDE war die Umsatzentwicklung in den Tagen vor dem vierten Advent etwas schwächer als in der Vorwoche, am Samstag zog das Weihnachtsgeschäft dann aber wieder spürbar an. In einer HDE-Trendumfrage bei rund 400 Händlern waren besonders größere Händler mit dem Geschäftsverlauf zufrieden.

Das Weihnachtsgeschäft steht in diesem Jahr vor einem besonders langen Endspurt. „Nach dem vierten Advent steht bis zur Bescherung an Heiligabend noch fast eine Woche für den Geschenkekauf zur Verfügung“, so Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Schon in den vergangenen Jahren habe sich gezeigt, dass immer mehr Kunden auf den letzten Drücker ihre Weihnachtseinkäufe in Angriff nehmen.

In Summe erwartet der HDE für November und Dezember erstmals Umsätze von über 90 Mrd. Euro, im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Plus von 3,9%. Der Dezember könnte mit einem Umsatz von über 50 Mrd. Euro der stärkste Einzelhandelsmonat aller Zeiten werden.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.