Voswinkel: 22 Filialen schließen

  /  26.07.2019

Sport Voswinkel setzt die Sanierung in Eigenverwaltung fort und schließt im Zuge dessen unter anderem 22 der 72 Filialen. Zudem verkleinert werden...

Das Amtsgericht Dortmund hat durch Beschluss vom 25. Juli 2019 die Verfahrenseröffnung und die Fortführung des Unternehmens in Eigenverwaltung für die Sporthandelskette Voswinkel angeordnet. Seit dem 24. April 2019 befand sich das Unternehmen im Schutzschirmverfahren, einer Sonderform des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung, das Unternehmen offensteht, die eine Aussicht auf eine Sanierung haben. Die Sanierung der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG geht damit nun planmäßig weiter; der Insolvenzplan soll in Kürze beim Amtsgericht eingereicht werden. Die Restrukturierungsmaßnahmen sehen die Beendigung der Mietverträge von 22 Filialen zum 31. Oktober 2019 vor. Am Wochenende informiert die Geschäftsleitung die Mitarbeiter der zu schließenden Stores. Zudem werden das Warenverteilzentrum in Bochum und die Zentrale in Dortmund personell verkleinert. Insgesamt sind 275 Arbeitsplätze davon betroffen.

„Wir bemühen uns weiterhin, für die betroffenen Filialen einen Käufer zu finden und so möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Zurzeit prüfen wir die vorliegenden Angebote“, sagt Marcus Neul, Geschäftsführer der Sport Voswinkel GmbH & Co. KG. Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter werden ab dem 1. August 2019 wieder vom Unternehmen gezahlt. Während des Schutzschirmverfahrens hatte die Agentur für Arbeit die Zahlungen übernommen.

Die unternehmerische Verantwortung und Sanierung von Voswinkel liegt in den Händen der Geschäftsführung, Anna-Lena Schulte-Angels und Marcus Neul. Ihnen zur Seite gestellt ist Sanierungsexperte Dr. Lorenzo Matthaei von der Kanzlei Finkenhof Rechtsanwälte. Als Sachwalter wurde Dr. Christoph Schulte-Kaubrügger von der Kanzlei White & Case bestellt.

Update, 29. Juli 2019:
Zum 31. Oktober 2019 beendet Sport Voswinkel die Mietverträge für die Filialen in Baunatal (Ratio-Land), Berlin (Schultheiss Quartier und Gesundbrunnen-Center), Bielefeld (Engersche Straße), Cuxhaven, Dietzenbach, Duisburg (Königsgalerie), Düsseldorf (Bilk-Arkaden), Hagen (Elberfelder Straße), Hamburg (Hamburger Meile), Hannover (Outlet Varrelheide), Hildesheim (Arneken-Galerie), Koblenz (Carl-Zeiss-Straße), Köln (Arcaden), Lübeck, Münster, Oldenburg (Schlosshöfe), Recklinghausen, Stuttgart (Gerber und Milaneo) und Wiesbaden. Der Mietvertrag der Filiale in Wuppertal (Alte Freiheit 9) wird zum 31. März 2020 beendet.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.