Vögele Shoes wird eingestellt

  /  30.11.2022

Aus für Vögele Shoes – ursprünglich hätte man noch bis Februar Zeit haben sollen, Sanierungsoptionen zu prüfen. Ein „massiver Rückgang der Nachfrage“ allerdings…

Die Geschäftstätigkeit von Vögele Shoes soll nun doch bereits bis spätestens Ende 2022 eingestellt werden. Das Schweizer Unternehmen befand sich seit dem 13. Oktober 2022 in einer definitiven Nachlassstundung, die vorerst auf vier Monate bis zum 13. Februar 2023 befristet wurde. Vorangegangen war eine provisorische Nachlassstundung, welche am 13. Juni 2022 bewilligt worden war. Im Zuge dessen wurden das Filialnetz und das Personal deutlich verkleinert, um zumindest einen Teil des Unternehmens und der Arbeitsplätze in  eine „wirtschaftlich tragfähige Zukunft“ zu überführen. Seit der Karl Vögele AG die provisorische Nachlassstundung gewährt worden war, wurden 235 Angestellte entlassen und 51 Shops geschlossen. Von ursprünglich 200 gibt es noch 28 Stores.

Da sich der Geschäftsgang seit Beginn der Nachlassstundung nicht wie geplant entwickelt habe und auch die mit verschiedenen Investoren geführten Gespräche nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, haben Verwaltungsrat und Management in Absprache mit der zuständigen Sachwalterin beschlossen, den Schritt der Einstellung der Geschäftstätigkeit jetzt zu gehen. Betroffen sind 131 Mitarbeitende.
 
„Wir haben insbesondere im vergangenen Monat – also seit Bewilligung der definitiven Nachlassstundung – einen massiven und in dieser Form nicht planbaren Rückgang der Nachfrage erleben müssen, der unsere revidierte Gesamtstrategie akut in Frage stellt. Trotz enormer Anstrengungen unserer Mitarbeitenden und großem Wohlwollen seitens unserer Partner sehen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung und die Sachwalterin unter den gegebenen Umständen keine nachhaltige Zukunft für das Unternehmen. Das ist ein bitterer Tag für uns alle, ebenso für die Traditionsmarke Vögele Shoes, an die wir alle nach wie vor glauben“, erklärt Christian Müller, Verwaltungsratspräsident und Besitzer der Karl Vögele AG seit gut  eineinhalb Jahren. „Es ist mir persönlich und unserem hochengagierten Management-Team nicht gelungen, zusammen mit der zuständigen Sachwalterin neue Co-Investoren von unserem  Konzept zu überzeugen, um ein verändertes, wirtschaftlich tragfähiges Fundament für den verbleibenden Teil der Firma zu schaffen und damit diese Arbeitsplätze zu erhalten. Dies schmerzt enorm und bedaure ich sehr“, so Müller weiter. Die cm.shoes GmbH und der Investor GA Europe hatten Vögele Shoes im Juni 2021 von der polnischen CCC-Gruppe übernommen.  
 
Bestehende Restbestände sollen bis voraussichtlich spätestens Ende Jahr verkauft und damit der Betrieb von Vögele Shoes komplett eingestellt werden.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.