Viu mit nachhaltiger Vision

  /  09.01.2025

Viu startet nachhaltig ins neue Jahr: Die Schweizer Eyewear-Marke stellt das Acetat-Sortiment um und lockt im Zuge dessen im Januar mit einem „Good Intention Offer“…

Die Schweizer Brillenmarke Viu will auch in 2025 auf nachhaltige Innovationen setzen. Im Mittelpunkt steht die schrittweise Umstellung des gesamten Acetat-Sortiments auf Eastman Acetate Renew, das laut Label aktuell nachhaltigste Acetat der Brillen-Branche. Ende 2024 bestand bereits fast die Hälfte der Kollektion aus diesem Material – bis Ende 2025 soll der Übergang zu 100% abgeschlossen sein.

„Innovation steckt tief in unserer DNA. Wir suchen ständig nach neuen Lösungen und Materialien – mit dem Fokus, noch nachhaltigere Produkte herstellen zu können“, sagt Fabrice Aeberhard, Co-Founder und Creative Director. „Eastman Acetate Renew ermöglicht es uns, unseren Kunden qualitativ hochwertige Brillen mit deutlich geringerem CO2-Fußabdruck anzubieten.“

Eastman Acetate Renew bestehe zu 96% aus nachhaltigen Komponenten und setze neue Maßstäbe in der Zirkularität der Brillen-Branche. Es sei das erste Acetat, das aus Kunststoffabfällen und biobasierter Zellulose hergestellt werde. Dank einer speziellen Recycling-Technologie verwandeln sich schwer recycelbare Kunststoffe in ein Material, das funktional und qualitativ mit traditionellem Acetat identisch sei – jedoch mit einem bis zu 30% geringeren CO2-Fußabdruck.

Um die Umstellung zu beschleunigen, bietet die 2013 gegründete Marke ausgewählte Gestelle aus herkömmlichem Acetat derzeit zu reduzierten Preisen an. Das „Good Intention Offer“ gilt noch bis zum 1. Februar 2025 in allen Stores des Labels in der D.A.CH.-Region sowie online im Webshop der Marke.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.