Übernahme von Strenesse gescheitert

  /  09.09.2016

Mithilfe der MAEG Holding sollte Strenesse zu alter Stärke zurückgeführt werden, nun macht die Investment-Gesellschaft einen Rückzieher, man sieht sich getäuscht…

Die MAEG Holding hat sich dazu entschieden, den Strenesse-Geschäftsbetrieb nicht zu übernehmen, da sich die niederländische Investment-Gesellschaft von der Eigenverwaltung der Strenesse AG über die wahre wirtschaftliche Situation des Unternehmens getäuscht sieht. Die Strenesse AG und MAEG hatten Ende Juli 2016 einen Vertrag zur Übernahme unterzeichnet, der unter verschiedenen aufschiebenden Bedingungen stand, sodass das Closing noch nicht erfolgt ist. Laut MAEG habe sich inzwischen herausgestellt, dass die während des Investorenprozesses vorgelegten Angaben über die wirtschaftliche Situation von Strenesse falsch gewesen seien. Der wahre Investitionsbedarf zur Neuaufstellung sei um ein Vielfaches höher, als auf Grundlage der vorgelegten Zahlen kalkuliert werden konnte.

„Auf dieser Grundlage ist die erforderliche Neupositionierung und ein wirtschaftlicher Betrieb von Strenesse nicht möglich“, sagt MAEG-Geschäftsführer Mateusz Kucharczyk. „Zudem ist die Vertrauensbasis zu unserem Vertragspartner Strenesse AG nachhaltig beschädigt. Wir bedauern dies umso mehr, als Strenesse eine großartige Marke mit enormem Potenzial ist. Wir hoffen deshalb, dass sich für die Mitarbeiter des Unternehmens bald eine neue Perspektive eröffnet.“

Strenesse hatte im April 2014 einen Insolvenzantrag gestellt und wurde in Eigenverwaltung fortgeführt. Vor wenigen Tagen war die Eigenverwaltung zurückgetreten und das zuständige Insolvenzgericht hatte den bisherigen Sachwalter Dr. Jörg Nerlich von der Kanzlei Görg als Insolvenzverwalter bestellt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.