The Box bleibt hinter den Erwartungen

  /  30.08.2019

Die neue Fachmesse The Box überzeugte bei der Premiere mit Location, Markenmix und Service, blieb aber bei den Besucherzahlen hinter den Erwartungen zurück…

The Box präsentierte vom 24. bis zum 26. August 2019 im K48 in Rüsselsheim erstmals eine Übersicht wichtiger Trends und Tendenzen aus den Bereichen Modeschmuck, Accessoires, Taschen, Body‐ und Beachwear, Lifestyles & Fashion. Die Lancierung der Messe fand in Kooperation mit der im Messecenter Rhein‐Main parallel stattfindenden Inova Collection, Fachmesse für Schmuck, Edelsteine, Perlen und Uhren, statt, die im letzten Jahr Premiere feierte. Das Messeduo präsentierte über 350 Marken.

Der Veranstaltungsort – die Halle K48 auf dem Opelgelände in Rüsselsheim – wartet auf über 8.000 qm Fläche mit optimalen Voraussetzungen für eine zeitgemäße Inszenierung im Ambiente einer Industriehalle auf. „Das neue Format sollte eigentlich den Wunsch vieler Fachhändler nach einer Order‐ und Informationsplattform zu einem späteren Zeitpunkt aufgreifen. Im Ergebnis müssen wir als Veranstalter aber klar feststellen, dass wir zwar mit dem Konzept und der Umsetzung und vor allem auch mit dem Markenportfolio überaus zufrieden waren, aber bei den Besucherzahlen sehr weit hinter den Erwartungen geblieben sind. Mit diesem Resultat können wir daher nicht zufrieden sein und es gilt zu analysieren, warum das Format, gerade auch im Hinblick auf die vielen positiven Signale aus dem Fachhandel im Vorfeld der Messe, eine solch geringe Akzeptanz gefunden hat“, sagt Jens Frey, Geschäftsführer der Muveo GmbH.

Neben zahlreichen Serviceleistungen, wie dem Shuttle zwischen beiden Veranstaltungsorten sowie dem Flughafen Frankfurt, wurde Messebesuchern auf beiden Formaten ein kostenfreies Catering geboten. Marken wie Ackermann Taschenmanufaktur, Biba, Claro, Dazzl design, De‘qua, Emily & Noah, Essenza, Frosch & Rabe, Gubo Schmuck, Hultquist‐Copenhagen, iCrush, Kabuki Country, LeonardIarte by Roberto Leonardi, Lizas, Maestro, Malique Bags & Accessoiries, Olbrish Berlin, Oozoo Timepieces, Pees Accessoires, SchauTime, Sergio Engel, State of Brands, Stephisimo, style republic, Thielemann Leather Manufacturer und zaZa‘z waren bei der Premiere vertreten. Ergänzend zum Ausstellerportfolio gab es ein Rahmenprogramm mit drei Themenflächen. Unter anderem stand auf „The Box Concepts“ in Kooperation mit der CDH Akademie das Thema „Verkauf & Vertrieb“ im Fokus.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.