Texworld Evolution Paris ist ausgebucht

  /  25.05.2023

Anfang Juli 2023 gehen die Texworld Evolution Paris-Messen mit insgesamt 1.350 Exhibitors in eine bereits ausgebuchte neue Runde. Ein Fokus ist Nachhaltigkeit…

Vom 3. bis 5. Juli 2023 findet die nächste Texworld Evolution Paris-Edition mit den Messen Apparel Sourcing, Avantex, Leatherworld und Texworld Paris statt – insgesamt 1.350 Ausstellerinnen und Aussteller aus über 20 Ländern sind diesmal im Zentrum von Paris dabei. Die Besucherzahl soll im Vergleich zur Ausgabe im Februar 2022 um rund 40% steigen. „Diese Edition startet mit viel Energie und Enthusiasmus sowohl seitens der Aussteller als auch der Besucher“, sagt Frédéric Bougeard, Präsident der Messe Frankfurt France. „Wir haben gerade das erste Halbjahr seit 2019 abgeschlossen, in dem die Produktion nicht durch Hygienebeschränkungen beeinträchtigt wurde. Diese wiederauflebende Dynamik in den wichtigsten Textilproduktionsregionen wirkt sich positiv auf unsere Textil- und Bekleidungsmessen aus: Die Juli-Session ist voll und wir haben bereits eine lange Warteliste für die Februar-Ausgabe 2024.“

Die Texworld Paris begrüßt fast 750 Exhibitors, darunter chinesische, türkische, indische, koreanische, pakistanische, aber auch indonesische, thailändische und usbekische Ausstellerinnen und Aussteller. Wie bei den letzten Ausgaben ist die Türkei auch diesmal mit dem Pavillon der Handelskammer Istanbul präsent. Zudem werden fast 70 Exhibitors aus China, Bangladesch, Indien und der Türkei im Denim Village versammelt sein.

Im Rahmen der Apparel Sourcing Paris präsentieren sich rund 500 Hersteller aus zwölf Ländern, darunter Kambodscha, Ägypten oder Myanmar, seit 2019 erstmals wieder dabei. Ihr Debüt feiern mehrere türkische Hersteller im Pavillon der Handelskammer Istanbul. Die „Chinese Brands“-Area will mit eigenen Marken oder White Labels insbesondere europäische Händlerinnen und Händler ansprechen. Die Sommerausgabe der Leatherworld Paris begrüßt außerdem rund 20 Exhibitors von Rohstoffen sowie Fertig- und teilfertigen Produkten.

Die Avantex Paris erweitert das Angebot um zwei Bereiche, die Lösungen und Unternehmen gewidmet sind, die auf nachhaltigere Mode ausgerichtet sind. Die erste Area mit dem Namen ReSources soll eine Auswahl innovativer Materialien und leistungsstarker Rohstoffe vereinen. Die Samples führen für mehr Informationen per QR-Code zur digitalen Plattform FourSource, Partner der Messe Frankfurt France. Die zweite Area Le Hub richtet sich an Start-ups, die Innovationen für die Modebranche präsentieren. Darüber hinaus gibt es verschiedene Konferenzen zum Thema Sustainable Fashion.

Pakistan und Taiwan heben ebenfalls Unternehmen hervor, die auf verantwortungsvollere Mode setzen. Unter der Leitung der German Governmental International Co-Operation Institution GIZ stellen 14 Unternehmen aus Pakistan ihre Produkte im Rahmen des Sustainable Pakistan Pavillon auf der Avantex Paris vor. Im Textilbereich hat die Taiwan Textile Federation (TTF) sechs Unternehmen aufgrund ihres nachhaltigen Profils ausgewählt: Sie werden Teil des Taiwan Eco Textile Collective Pavillon auf der Texworld Paris sein.

Auch der Avantex Fashion Pitch-Wettbewerb geht in eine neue Runde. Die ausgewählten Gewinnerinnen und Gewinner präsentieren ihre Arbeit in Form eines 5-minütigen Pitches am 3. Juli vor einer Fachjury. Der Siegerin bzw. dem Sieger wird bei der nächsten Ausgabe der Avantex Paris ein „Start-up“-Stand angeboten. Bewerbungen können noch bis zum 10. Juni eingereicht werden. Das 25-jährige Jubiläum der Texworld Paris bringt zudem einige besondere Events und Networking-Veranstaltungen mit sich. An zwei Tagen finden außerdem parallel die Curve und Interfilière Paris, Fachmessen für Dessous, Lounge-, Swim- und Activewear, statt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.