Textilerei: Mannheim fördert Jungunternehmen

  /  16.10.2015

In Mannheim hat ein Kompetenzzentrum für Mode und Textilwirtschaft die Türen geöffnet, das unter anderem die regionale Fashion-Branche fördern soll…

Am 14. Oktober 2015 hat in Mannheim ein Kompetenzzentrum für Mode- und Textilwirtschaft mit dem Namen Textilerei eröffnet. Das Gründungszentrum soll dabei helfen, die regionale Fashion-Branche zu fördern und den Wirtschaftsstandort Mannheim zu stärken. Dafür ist ein denkmalgeschütztes Barockhaus saniert worden. Dort sollen ambitionierte und innovative Firmengründungen aus den Bereichen Mode und Design ein kreatives Umfeld finden, wo sie auf ihrem Weg zur Marktreife begleitet werden. Die Stadt investiert knapp 1,6 Mio. Euro in die Sanierung, mit weiteren 1,34 Mio. Euro fördern die EU und das Land Baden-Württemberg das Projekt. „Neben der Musikwirtschaft erhält damit eine zweite kreativwirtschaftliche Teilbranche einen Inkubator in Mannheim und wird die Gründungslandschaft der Stadt bereichern und stärken“, so Christian Sommer, Geschäftsführer mg:mannheimer Gründungszentren GmbH, die damit nun acht solcher Zentren mit 28.000 qm Fläche im Portfolio hat. 

Geleitet wird die Textilerei von Nico Hoffmeister, der bis 2014 über elf Jahre – erst im Bereich Distribution und Sales und die letzten neun Jahre als Head of Marketing und Public Relations D.A.CH. und NL – bei der Sixty GmbH tätig war. Er will „junge Unternehmen nachhaltig am Markt etablieren und damit die Aufmerksamkeit auf die Mode- und Designkompetenz in Mannheim lenken“. Von der klassischen Existenzgründungsberatung über die gezielte Unterstützung bei der Vernetzung innerhalb der Branche bis hin zu Maßnahmen der Verkaufsförderung reicht das Repertoire des Zentrums, das Ateliers, Werkstätten und temporäre Arbeitsplätze und Büroräume sowie ein Ladengeschäft und einen Webshop als Vertriebskanäle beherbergt, in denen Kreationen „made in Mannheim“ verkauft und erworben werden können. Die Mieter kommen aus den Bereichen Mode-, Schuh- und Accessoires-Design, Textiltechnik, Schneiderei, Fashion Art Direction und Styling, darunter finden sich bislang Namen wie Michelle Huhn, Hetje, Kalaika und Carokissen. 

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
21.10.2019 - Hometownglory auf der Innomake Mannheim