Techtextil, Texprocess, Heimtextil: „globale Stärke“

  /  27.06.2022

Die Messen Techtextil und Texprocess sowie das Heimtextil Summer Special endeten laut Veranstalter „mit internationaler Stärke und hoher Besucherzufriedenheit“…

©Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Mit 117 Teilnehmernationen, rund 63.000 Visitors und 2.300 Exhibitors ging der Re-Start der internationalen Messen Techtextil, Texprocess und das Heimtextil Summer Special auf dem Frankfurter Messegelände über die Bühne. Über alle Veranstaltungen hinweg bildeten Italien, Frankreich, die Türkei, Großbritannien, die Niederlande, Belgien, Spanien, Polen, die Schweiz, die Tschechische Republik, Portugal, Pakistan und die USA die Top-Besuchernationen. Auf den drei Businessplattformen sei neben reger Ordertätigkeit und hoher Besucherqualität und -zufriedenheit vor allem die positive Energie persönlicher globaler Begegnung zu spüren gewesen.

„Die Welt trifft sich wieder in Frankfurt. Internationale Begegnungen und belebendes Neugeschäft zeigten unmittelbar nach der pandemiebedingten Auszeit: Das textile Messegeschäft ist back in business und zeigt seine globale Stärke. Damit blicken wir und unser globales Texpertise Network mit weltweit rund 60 Veranstaltungen der textilen Wertschöpfungskette positiv in die Zukunft. Gleichzeitig werden wir vor dem Hintergrund globaler Herausforderungen unsere internationalen Partnerschaften, wie mit dem Conscious Fashion & Lifestyle Network in Kooperation mit dem UN Office for Partnerships, weiter ausbauen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Trotz anhaltender vereinzelter Reiserestriktionen behielten alle drei Messen laut Veranstalter sowohl aussteller- als auch besucherseitig ihren vor-pandemischen Internationalitätsgrad bei. Neben europäischen Ländern gehörten auch Pakistan, Indien, Korea und die USA zu den Besuchernationen. Die Besucherzufriedenheit sei bei allen Veranstaltungen mit durchschnittlich 91% auf hohem Niveau stabil gewesen. „Die Textilindustrie ist und bleibt ein wachstumsträchtiger Markt, der die persönliche Begegnung braucht. Mit einem einmaligen Crossover haben wir in Zeiten massiver Lieferkettenunterbrechungen den Märkten genau zum richtigen Zeitpunkt den bedeutendsten internationalen Marktplatz für Produktinnovationen entlang nahezu der gesamten textilen Wertschöpfungskette geboten“, so Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies.

Erstmals fanden Techtextil und Texprocess zusätzlich virtuell statt. Ab dem 13. Juni 2022 konnten Besucherinnen und Besucher viele Angebote der Digital Extension nutzen und ihren Messebesuch vorbereiten. Bis zum 8. Juli 2022 steht die digitale Plattform zur Verfügung. So können auch die Konferenzformate der Messe Frankfurt, wie die Techtextil und Texprocess Foren, weiterhin abgerufen werden.

Die nächste Heimtextil findet vom 10. bis zum 13. Januar 2023 statt, die nächste Techtextil und Texprocess vom 23. bis zum 26. April 2024.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.