Stellenstreichungen bei Nike

  /  19.02.2024

Im Zuge von Kostensenkungsmaßnahmen im Rahmen eines Sparprogramms will Nike die Belegschaft um 2% reduzieren. Damit sind rund 1.700 Mitarbeitende betroffen...

Nike baut im Rahmen des Sparprogramms bis Ende des Jahres weltweit rund 2% der Arbeitsplätze ab. Das bestätigte das Unternehmen gegenüber Bloomberg. Der US-Konzern beschäftigte zuletzt rund 83.700 Angestellte, das bedeutet, rund 1.700 Stellen würden gestrichen. Mitarbeitende in den Stores, den Distributionszentren sowie die Innovationsteams soll es nicht treffen. Investieren will man in Bereiche wie Damenbekleidung, ins Lauf-Segment sowie in das Label Jordan.

Nike hatte im Dezember 2023 angekündigt, in den nächsten Jahren rund zwei Mrd. Dollar (circa 185,5 Mrd. Euro) einsparen zu wollen. Laut CEO John Donahoe zeige der Konzern derzeit nicht die beste Leistung. Ein zurückhaltendes Konsumentenverhalten wird auch als Grund genannt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.