Startschuss für BaronMerino

  /  27.07.2020

Ein österreichisches Start-up hat einen patentierten Merino-Stoff für leistungsstarke Business-Freizeitkleidung entwickelt und startet eine Crowdfunding-Kampagne...

Das österreichische Start-up BaronMerino von Gründer Markus Hörtnagl will nach einer zweijährigen Entwicklungsphase mit der ersten Kollektion an den Start gehen. BaronMerino kombiniert erstmals Merinowolle mit Meryl Skinlife – einer Faser, die bislang hauptsächlich für Sportunterwäsche eingesetzt wird. In einem patentierten Produktionsverfahren werden die beiden Fäden auf neuartige Weise vernäht, sodass nur die anschmiegsame High-Tech-Faser mit der Haut in Berührung kommt, das Kleidungsstück aber aus Merinowolle besteht. Dadurch bleiben die natürlichen Vorzüge von Merino erhalten, werden aber um weitere Vorteile ergänzt: Das Material ist laut Label bequem, kratzt nicht, ist hypoallergen, reguliert die Körpertemperatur, bleibt lange frisch, da beide Fasern jene Bakterien neutralisieren, welche für Schweißgeruch verantwortlich sind, ist besonders widerstandsfähig und bleibt auch nach oftmaligem Waschen in Form. Die Styles werden in Österreich laut Marke unter Einhaltung höchster ethischer Industriestandards und fairen Arbeitsbedingungen produziert. Darüber hinaus werden sämtliche Materialen nachhaltig bezogen und man bemühe sich stets, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Die Merinowolle stammt von südafrikanischen Farmen, die unter ethischen und fairen Bedingungen für Tiere, Menschen und die Umwelt nachhaltig agieren. Die Verpackung besteht aus so wenig Material wie möglich und kann nach dem Auspacken weiterverwendet werden. Zudem sollen die Vertriebspartner ebenfalls mit Ziel ausgewählt werden, die Emissionen so gering wie möglich zu halten.

Aus dem patentierten Material wurde nun die erste Range für den Büro-Alltag designt. Grundsätzlich seien der Verarbeitung von BaronMerino keine Grenzen gesetzt und der Stoff könne als Basis für diverse Kollektionen dienen. Man habe sich dazu entschieden bei Business-Kleidung anzusetzen, da dort im Vergleich zu Sportkleidung ein größerer Bedarf bestehe. Businesskleidung sei oft nur auf die Optik bedacht und lasse die Funktion außer Acht. Bluse, Polo, T-Shirt und Pullover gibt’s in fünf verschiedenen Farben. Der empfohlene Verkaufspreis liegt zwischen 85 und 127 Euro und ist als limitiertes Early Bird-Angebot auf Kickstarter um bis zu 50% billiger zu erwerben. Die erste Kollektion soll über Crowfunding finanziert werden. „Crowdfunding gibt kleinen Unternehmen die Möglichkeit, großartige Ideen, mithilfe von gleichgesinnten Menschen, umzusetzen. Momentan gibt es einen Umbruch: weg von der Massenproduktion, hin zu mehr Regionalität und Unterstützung von kleinen Unternehmern. Dieses Umdenken sehe ich als Chance für BaronMerino. Natürlich erwarte ich mir, dass wir unser Finanzierungsziel erreichen und mit unserer ersten Kollektion in Produktion gehen können. Ich glaube, dass uns die entstehende Solidarität zu Gute kommt und dass für ein innovatives Produkt mit Mehrwert stets Raum ist und wir damit ein positives Zeichen für die Zukunft setzen können“, so der Markengründer.

Über einen Kampagnenzeitraum von 28 Tagen mit Start am 30. Juli 2020 soll das Finanzierungsziel von 35.000 Euro erreicht werden. Mit den aufgebrachten Mitteln wird die Produktion des Stoffs finanziert, welche aufgrund des patentierten Verfahrens in einer entsprechenden Mindestmenge erfolgen muss. Die ersten BaronMerino-Produkte sollen voraussichtlich Anfang 2021 geliefert werden. Für den Launch der Crowdfunding-Kampagne wird ein besonderer Anreiz geboten wird: „Für die ersten 200 Produkte gewähren wir eine einmalige, lebenslang gültige Austausch-Garantie, so überzeugt sind wir von unseren Produkten“, so Hörtnagl.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.