Innerhalb der kommenden 18 Monate baut der Sportfachhändler SportScheck die Online-Systemlandschaft um. Als so genanntes Rückrat des Webshops sollen dort das Know-how aus den Bereichen Filialgeschäft, Katalog, Online- und mobilem Handel in einem übergreifenden Multi-Channel-System zusammenfließen. Für den Kunden sollen sich im Zuge dessen kanalgerechtere Produktinformationen, ausgefeiltere Navigationsinstrumente sowie verbesserte Suchfunktionen ergeben, durch die von der vernetzten Datenbasis profitiert werden kann.
Im ersten Schritt plant das Unternehmen eine ganzheitliche Sportequipment-Datenbank, aus welcher Produktinformationen kanaloptimiert abgerufen werden können. Dies soll den Unterhalt von getrennten Systemen ersparen und bündelt Informationen, die alle 20 Minuten aktualisiert werden können. „Wir pflanzen somit die Multi-Channel-DNA aus dem Webshop, unserer größten Filiale, in jeden Vertriebsprozess, der bei Sportscheck läuft“, sagt Guido Jaenisch, Mitglied der Geschäftsführung und verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling, IT, Organisation und Logistik.
Ein weiteres Beispiel aus dem Systemumbau ist der Multi-Channel-Produktfinder, der es dem Online-Kunden ermöglicht zu sehen, auf welchem Weg er das gewünschte Produkt am schnellsten erhält und in welcher Menge es sowohl online als auch in der Filiale vorrätig ist.
