Shoes Düsseldorf festigt Stellung

  /  09.03.2023

Zur Shoes Düsseldorf, die „einen perfekten Platz für Order, Kommunikation und Networking offerieren“ möchte, kamen im März mehr Besucher sowohl aus dem In- als auch Ausland…

„Reges Treiben, positive Stimmung und mehr Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Trends“ charakterisierten laut Veranstalter den Verlauf der Shoes Düsseldorf, die vom 5. bis zum 7. März 2023 im Areal Böhler stattgefunden hat. Auf nationaler sowie internationaler Seite habe die Messe mehr Zulauf als zur Vorjahres-Ausgabe verzeichnet, Zahlen werden nicht genannt. Neben Einkäuferinnen und Einkäufern aus den Nachbarländern, vor allem Benelux und Österreich, reisten Händlerinnen und Händler u.a. auch aus Italien, Kanada, Palästina, Portugal, Skandinavien, der Türkei und der Ukraine nach Düsseldorf.

Insgesamt 590 Labels, davon 75% aus dem Ausland, wurden präsentiert - darunter neben Schuhkollektionen für Damen, Herren und Kinder auch arrondierende Produkte wie Accessoires. „Der Outfit-Gedanke steht im Mittelpunkt. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dem Schuhhandel Ideen zu geben, wie er sein Geschäft auch durch Fashion und Accessoires aufwerten und emotionalisieren kann“, sagt Igedo-Geschäftsführerin Ulrike Kähler. „Auch wir stehen nicht still. Wir entwickeln uns immer weiter. Mit dem Ziel, dem Handel ein kuratiertes Angebot und einen perfekten Platz für Order, Kommunikation und Networking zu offerieren.“ Innovation und Inspiration habe es auch in der „Kids Corner“ gegeben, die in Kooperation mit dem Veranstalter Squares im Stil eines Concept-Stores gestaltet war.

Auf positive Resonanz seien auch die Events der Messe gestoßen: Trendvorträge, die HDS/L Pressekonferenz und die Verleihung des HDS/L Junior Awards 2023 an zwei Designer aus der Schuhstadt Pirmasens.

„Wir waren sehr zufrieden, hatten einen stets gut besuchten Stand und durchaus viel zu tun. Wir halten die Shoes Düsseldorf für eine wichtige Institution. Daher machen wir hier die Marke erlebbar und tun viel, damit der Auftritt attraktiv ist und den Besucher*innen eine Eventatmosphäre bietet. Wir können als Industrie schließlich nicht wohlfeile Ratschläge in Richtung Handel geben, er möge mehr auf der Fläche tun und gleichzeitig unsere Schuhe in weißen Ikea-Regalen präsentieren. Wir würden uns wünschen, dass auch der/die eine oder andere Wettbewerber*in etwas mehr aus seinem Auftritt auf der Shoes Düsseldorf machen würde. Die Shoes Düsseldorf bietet sich als Plattform dafür an, schließlich wollen wir alle eine starke nationale Messe, die Besucher*innen aus der ganzen Republik und aus den europäischen Nachbarländern anzieht“, resümiert Lewin Berner, Geschäftsführender Gesellschafter / CEO, Sioux Holding GmbH.

„Der erste Tag war Bombe, auch der zweite Tag war in Ordnung. Über unseren Düsseldorfer Showroom hinaus ist es wichtig, auf der Shoes Düsseldorf Präsenz zu zeigen, denn hier macht man Zufallsbekanntschaften. Hier gewinnen wir Neukund*innen“, sagt Ralf Butz, Inhaber Agents of Shoes & Accessories. Klaudia Werdin, Inhaberin Schuh & Mode Leukers, Straelen: „Es lohnt sich immer nach Düsseldorf zu kommen. Die Shoes Düsseldorf ist für uns von großer Bedeutung und ein Ort der Inspiration.“

Die nächste Ausgabe der Messe findet vom 27. bis zum 29. August 2023 auf dem Areal Böhler statt.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.