Die Scotch & Soda Tochtergesellschaft S&S Europe BV, die nordeuropäische Einzelhandels- und E-Commerce-Organisation der Marke, hat für 92 Shops, 28 davon in den Niederlanden, Insolvenz angemeldet – betroffen sind rund 720 Mitarbeitende. Die anderen Geschäfte in den über 60 Ländern werden regulär weitergeführt. Als Reaktion auf den Konkurs der Einzelhandelsgeschäfte in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Luxemburg und Österreich betont die Bos Group Footwear BV als Lizenznehmer der Scotch & Soda Schuhe, dass sie weiterhin voll funktionsfähig und von diesem Ereignis nicht betroffen sei, ebenso wenig wie Scotch & Soda als Brand. Die Shops hätten unter der Leitung eines Franchise-Partners gestanden und obwohl man sich mit allen Parteien solidarisch zeige, werde der Geschäftsbetrieb von Scotch & Soda und die Zusammenarbeit mit den Lizenznehmern nicht beeinflusst.
Bluestar Alliance, seit April 2023 Eigentümer der Marke, arbeite aktiv an einem Plan zur Wiederinbetriebnahme der Geschäfte. Die Aktivitäten sollen voraussichtlich innerhalb von etwa zwei Wochen von einer anderen Partei in Absprache mit Bluestar Alliance fortgesetzt werden.
Im März letzten Jahres hatte das bis dato der Kapitalbeteiligungsgesellschaft Sun European Partners gehörende Label wegen „ernsthafter Cashflow-Probleme“ für das niederländische Geschäft Insolvenz angemeldet. Als Gründe wurden die Pandemie, die Energiepreise und die Inflation angeführt. Für die aktuelle Insolvenz werden logistische Probleme nach dem Neustart in 2023 als Ursache genannt.
Update, 14. Juni 2024: Scotch & Soda Austria hat als Teil der von der S&S Europe B.V betriebenen Scotch & Soda Gruppe Insolvenz angemeldet. Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf 1,1 Mio. Euro.
Scotch & Soda: Store-Insolvenz, Lizenznehmer nicht betroffen
/ 13.06.2024Für 92 Scotch & Soda-Shops u.a. in den Niederlanden, Deutschland und Österreich wurde Insolvenz angemeldet. Die Marke und die Lizenznehmer seien nicht betroffen…
FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.
Noch kein Mitglied?
Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.