Scotch & Soda Footwear-Lizenznehmer: Insolvenzverfahren

  /  28.10.2022

Die HS Footwear GmbH, Lizenznehmer von Scotch & Soda Footwear und zur Osnabrücker Hamm-Gruppe gehörend, hat einen Insolvenzantrag gestellt…

Der Schuhproduzent HS Footwear GmbH, verantwortlich für Scotch & Soda Footwear, hat beim zuständigen Amtsgericht Osnabrück einen Antrag auf Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens eingereicht. Das Gericht hat Dr. Malte Köster von der Kanzlei Willmerköster zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, zu deren bekanntesten Verfahren im Mode- und Textilbereich die Fortführung und Sanierung der Zero-Gruppe gehört. Gemeinsam mit seinem Team prüfe er bereits Fortführungsperspektiven.
 
Die HS Footwear GmbH ist Teil der Hamm-Gruppe  aus Osnabrück und produziert und vertreibt Schuhe im Lizenzgeschäft. Zuletzt erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz in Höhe von rund 13 Mio. Euro. Hintergrund der finanziellen Schieflage seien Auswirkungen der Pandemie, eine schwierige Marktsituation mit anhaltender Kaufzurückhaltung im Schuhsegment sowie die Inflation und die zuletzt extrem gestiegenen Energiepreise.

Im Mai dieses Jahres hatte bereits die ebenfalls zur Hamm-Gruppe gehörende HC Footwear GmbH einen Insolvenzantrag gestellt. Die Bültel-Gruppe beendete im Zuge dessen als Masterlizenzinhaber der Marke Camel active die Lizenzkooperation für Camel active Schuhe.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.