Schuldenschnitt bei Jack Wolfskin?

  /  21.11.2016

Jack Wolfskin rechnet nur noch mit einem Ebitda von 30 Mio. Euro, die Schulden belaufen sich auf 365 Mio. Euro. Nun soll über einen Schuldenschnitt verhandelt werden…

Jack Wolfskin scheint sich in Verhandlungen über einen Schuldenschnitt zu befinden. Das Unternehmen prognostiziert nur noch einen operativen Gewinn in Höhe von 30 Mio. Euro, hat aber noch 365 Mio. Euro Schulden, die dem Unternehmen der Investor Blackstone aufgeladen hatte. Laut Medienberichten wurden nun die US-Investmentbank Houlihan Lokey und die Anwaltskanzlei Kirkland & Ellis als Berater engagiert. Jack Wolfskin selbst soll sich von der Investmentbank PJT Partners beraten lassen, die ehemals Blackstone gehört hatte. Blackstone hatte nach der Übernahme von Jack Wolfskin die Expansion forciert, die die Erwartungen allerdings nicht erfüllte. Auf einem der größten Märkte, China, hat Jack Wolfskin außerdem unter anderem mit Währungsschwankungen zu kämpfen.

Bei einem Schuldenschnitt müsste Blackstone einen Teil der Anteile an die Gläubiger abgeben, die dann im Gegenzug auf Teile ihrer Forderungen verzichten würden.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.