Schuhmarkt mit 1,3% Umsatzplus

  /  16.07.2018

Der Umsatz mit Schuhen stieg im Jahr 2017 laut dem IFH Köln leicht auf 9,8 Mrd. Euro. Dabei verzeichnete vor allem der Onlinehandel Gewinne…

9,8 Mrd. Euro gaben Konsumenten im Jahr 2017 für Schuhe aus. Vor allem der Onlinehandel verzeichnete Umsatzgewinne. Zu diesen Ergebnissen kommt der „Branchenfokus Schuhe“ des IFH Köln und der BBE Handelsberatung. Mit einem Plus von 1,3% stieg das Umsatzvolumen leicht an. Damit liegt der Schuhmarkt 2017 knapp über der durchschnittlich jährlichen Entwicklung seit 2011 (+1,1 %). Die Umsatzgewinne im Onlinehandel lagen dabei 2017 um 64 Mio. Euro über den Zugewinnen des Gesamtmarktes, der stationäre Handel musste hingegen Umsätze einbüßen. Der Fachhandel kann mit 63,5% der Marktanteile derzeit zwar seine Vormachtstellung in der Branche halten, hat seit 2011 aber sieben Prozentpunkte seiner Anteile verloren.

„Durch die anhaltende Umsatzverschiebung ins Internet kommt die fachhandelsgeprägte Branche zunehmend unter Druck. Vor allem kleinbetriebliche Händler haben Schwierigkeiten, im Markt zu bestehen und schließen sich Plattformen wie Zalando, Otto und Amazon an, um den Kundenzugang nicht zu verlieren. Zusätzlich gewinnen Fashion-Händler durch den Verkauf von Schuhen weiter an Marktanteilen und werden zur Konkurrenz“, so Hansjürgen Heinick, Senior Consultant am IFH Köln.

Ein Blick auf die Warengruppen zeigt, dass Sportschuhe und sportliche Freizeitschuhe mit Stoffoberfläche die Gewinner innerhalb der Branche sind. Sie machten zusammen über ein Drittel aller verkauften Schuhe in 2017 aus. „Wer von dem Sneaker-Boom partizipieren möchte, darf nicht die jungen Kunden in den Fokus nehmen, diese wird er nicht erreichen können. Der Händler muss genau seine Zielgruppe kennen und das Thema auf diese ausrichten, insbesondere die Preislagen muss er im Blick behalten. Sollte dieses Thema nicht zu seiner DNA passen, sollte er sich dagegen entscheiden“, so Jürgen Hanke, Senior Consultant bei der BBE Handelsberatung.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.