Sanvt: Umsatzplus, Retailpläne & Expansion

  /  15.06.2022

Das Label Sanvt konnte den Jahresumsatz verdreifachen und „das perfekte T-Shirt“ über 20.000 Mal verkaufen. Nun stehen u.a. erste Retail-Pläne und die Expansion an…

Das junge Label Sanvt hat den Umsatz in 2021 im Vergleich zum Vorjahr um über 300% steigern können. Mit dem Ziel, ein T-Shirt zu designen, das hochwertige Qualität, einen perfekten Schnitt, eine nachhaltige Produktion und einen fairen Preis vereint, wurde die deutsche Marke gegründet. Im April 2019, nach einer 18-monatigen Entwicklungsphase, hat das Münchner Label „das perfekte T-Shirt“ gelauncht, das mittlerweile über 20.000 Mal verkauft wurde. „Kunden hatten bis dato im gesamten Essential-Segment nur die Wahl zwischen qualitativ minderwertiger Massenware oder teuren Luxusprodukten. Wir haben diese Lücke erkannt und bieten eine Basic-Kollektion an, die den aktuellen Kundenbedürfnissen entspricht: perfekt sitzende, hochwertige und nachhaltige Produkte zu fairen Preisen. Wir können mit Stolz sagen, dass wir klimaneutrale Kleidung produzieren, durch unser Größensystem individuelle Passformen anbieten können und unsere Ansprüche an Qualität und Transparenz dabei an erster Stelle stehen“, sagt Benjamin Heyd, Mitgründer und Head of Marketing.

Expansionskurs auch nach Corona-Effekt

Dank der positiven Prognosen stehen bei Sanvt weitere Expansionspläne an. Heyd erklärt: „Uns ist bewusst, dass uns hier Corona in die Karten gespielt hat, da der Bedarf nach Basics durchaus stärker war als beispielsweise nach trendigen Kollektionen. Allerdings ist es unser Ziel nicht zu stagnieren, sondern in den nächsten Jahren weiterhin zu wachsen. Die Kundenzufriedenheit, was Material und Qualität betrifft, bestärkt uns hierbei – so auch der überproportionale Zuwachs an Stammkunden.“  So stehen der Ausbau des Teams sowie die Weiterentwicklung des Größensystems auf der Agenda. Auch erste Retail-Pläne sowie die Erschließung weiterer Märkte stehen für 2023 und 2024 zur Disposition.

Größenkombinationen, Qualität & Transparenz

Um den Ansprüchen nach Langlebigkeit der Produkte gerecht zu werden, hat Sanvt mit portugiesischen Produktionspartnern Stoffe entwickelt, die nun exklusiv für das Label produziert werden. Dabei verwendet das Unternehmen keine voll synthetischen Fasern und versucht die Nutzung von Mischgarnen zu minimieren.

Inspiriert von Jeansgrößen setzt Sanvt auf ein System, bei dem die Weiten und Längen als unabhängige Abmessungen betrachtet werden. Während der Entwicklungsphase des neuen Größensystems hat die Marke tausende Körperscans erfasst und Millionen von Datenpunkten untersucht, die mittels 3D-Software in optimierte Schnittformen umgewandelt wurden. Das Ergebnis: Alle Sanvt-Produkte sind in zahlreichen Größenkombinationen erhältlich – beim „perfekten T-Shirt“ sind es 21.

Neben der Entwicklung des Größensystems und dem damit verbundenen Ziel, auch Retouren zu vermeiden, hat das Unternehmen eine eigene Studie zur Bemessung der CO2-Bilanz jedes Produkts durchgeführt. So habe zum Beispiel „das perfekte T-Shirt“ insgesamt 3,4 Kilogramm CO2-Emissionen verursacht, die mit Hilfe des Klimaschutzexperten ClimatePartner komplett kompensiert werden. Dank eines direkteren Geschäftsmodells, effizienten Strukturen und rein digitalen Verkaufs kann Sanvt „Das perfekte T-Shirt“ für 35 Euro anbieten.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.

Lesen Sie auch:
01.03.2023 - Sanvt wächst weiter