„Runder Tisch“ bei Josef Seibel

  /  28.02.2022

Der „Runde Tisch“ der Schuhbranche hat sich zur 40sten Sitzung in der Josef Seibel Schuhfabrik getroffen. Das Thema: Fachkräftesicherung…

Der Runde Tisch

Namhafte Vertreterinnen und Vertreter der Schuhbranche haben sich zur 40sten Sitzung des „Runden Tisch“ in der Josef Seibel Schuhfabrik in Hauenstein getroffen. Im Fokus stand das gewichtige, allgegenwärtige Thema Fachkräftesicherung. Über die Anforderungen und aktuellen Entwicklungen tauschten sich ausbildende Betriebe der Schuhindustrie aus Pirmasens und Region mit Vertretern der Deutschen Schuhfachschule, des ISC, der IHK und der Agentur für Arbeit aus. Von Seiten der Industrie nahmen Ausbilder und Personalleiter von Schuhbetrieben wie Kennel & Schmenger, Semler und Steitz Secura am Austausch teil.

„Der wirtschaftliche Aufschwung kann nur mit den richtigen Fachkräften gelingen. Es liegt an uns, die jungen Menschen für eine Karriere in der Schuhbranche zu begeistern“, sagt der HDS/L-Vorsitzende Carl-August Seibel. „Es ist allerhöchste Zeit. Sonst droht, dass der Fachkräftemangel zur Vollbremsung für die Innovationen und die Zukunftsfähigkeit unserer Branche wird.“ Auch nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres ist es möglich, eine Ausbildung zu starten. „Junge Menschen, die noch auf der Suche sind, sollten jetzt aktiv werden, und sich auf Ausbildungsangebote bewerben“, empfiehlt Torben Schütz, beim HDS/L u.a. für den Bereich Bildung verantwortlich. Verlorene Ausbildungschancen wegen Corona könne und wolle man sich nicht leisten.

Standortvorteile müssen stärker genutzt werden. Mit der Fachklasse für den Ausbildungsberuf zum/zur Schuhfertiger/-in an der BBS Pirmasens und der Deutschen Schuhfachschule sei die gebündelte Kompetenz vor Ort. Auch Auszubildende von Schuhherstellern aus anderen Bundesländern, darunter beispielsweise aus Sachsen, kommen zum Berufsschulunterricht nach Pirmasens. ISC-Abteilungsleiter Steffen Eichhorn: „Gerade jetzt sind Fachkräfte als Herzstück jedes Unternehmens ein wichtiger Motor für den wirtschaftlichen Aufschwung. Wir liefern wertvolle Unterstützung mit einer Vielzahl an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.“

Im Anschluss an die Diskussion nutzte Franziska Seibel, Geschäftsführerin der Josef Seibel Schuhfabrik, die Gelegenheit, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die neu konzipierte Schuhfabrik zu führen. Am 31. März 2022 werden die Betriebe eine Ausbildungsinformationsveranstaltung unter dem Motto „Step up shoes - #AusbildungStarten“ im ISC Germany über die Möglichkeiten in der regionalen Schuhbranche für Schulklassen und interessierte Schülerinnen und Schüler veranstalten.

FÜR DEN VOLLSTÄNDIGEN INHALT DIESER SEITE, MELDEN SIE SICH BITTE AN.

Noch kein Mitglied?

Dann registrieren Sie sich jetzt für den kostenfreien 1st-blue-Business Club.
Als Teil unserer Community erhalten Sie Zugriff auf Branchen-News, Orderinfos, Netzwerktools und den wöchentlichen B2B-Newsletter.